Frage von akiilein, 8

kann man für eine übergangszeit wohngeld beantragen?

ich werde 2 monate meine miete nicht zahlen könen da ich bis jetzt bafög bekomme und ab oktober erst lohn aus der ausbildung

Kann ich wohngeld beantragen? für diese 2 monate kann man aks auszubildender wohngeld beantragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 7

Wenn du Bafög - oder - BAB - bekommst oder aber nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest,dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen,in der Ausbildung dann auch,es sei denn du hättest dem Grunde nach diesen Anspruch nicht !

Außerdem brauchst du beim Wohngeld dann noch ein Mindesteinkommen,dass würden dann 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder Hartz - lV ) sein,also von min. deinem Regelsatz von derzeit 404 € + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) dann diese 80 %.

Kannst es also nur beim Jobcenter mit ALG - 2 versuchen,dass bringt aber auch nur etwas wenn du kein Bafög - mehr bekommst bzw.keinen Anspruch mehr darauf hättest,dann musst du der Vermittlung in Beschäftigung ggf.zur Verfügung stehen,was für diesen kurzen Zeitraum allerdings nichts bringen würde.

Kommentar von akiilein ,

ich bekomme kein bafög mehr im august und september! ich beende meine schule ende juli , beginne ausbildung 1. september aber lohn bekomm ich erst am 1 oktober...das heißt 2 monate hab ich nix

Kommentar von isomatte ,

Dann bleibt nur ALG - 2 beim Jobcenter beantragen,würde ich dann so schnell es geht machen,denn die Bearbeitung dauert auch ca. 4 Wochen,kann weniger aber auch länger sein !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Rockuser, 3

Wohngeld kannst Du beantragen, ob Du etwas bekommst ist eine andere Frage.

Eigentlich müssen deine Eltern dich ja unterstützen, wenn Du noch keine Ausbildung hast.

Kommentar von akiilein ,

meine ausbildung beginnt 1 september und bekomme lohn erst oktober...steht doch da, außerdem verdienen meine elternnicht so viel als das sie meine wohnung stemmen könnten

Kommentar von Rockuser ,

Ich verstehe das, aber in erster Linie sind deine Eltern zuständig, wenn die nicht können, kannst Du es beim Amt versuchen oder zwischenzeitlich Jobben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community