Frage von omtii, 58

Kann man für eine Gruppe verurteilt werden, wenn man bei der Straftat anwesend war, jedoch nicht geholfen hat?

Ich und eine Gruppe von Kollegen waren an einem Fest. Als wir etwas in Ruhe sein wollten sind wir halt zu unserer Schule gegangen und haben uns am Rande auf eine Bank gesetzt. Da wir vorher etwas getrunken haben, waren die Hemmungen tiefer. Der eine hat ein Schild, welches von der Schule aufgestellt war abmontiert und vor der Schule gepost. Ich habe dann leider,auf seinen Wunsch, ein Foto von ihm gemacht und in den Klassenchat gestellt. Kann ich jetzt auch verurteilt werden, (wir wissen nicht, ob es Kameras hat, angeschrieben ist es nicht) weil ich anwesend war? Zudem wollte ich es später wieder an seinen Platz bringen, der eine hat es aber wieder genommen und umplatziert. Ich wäre um Mithilfe froh, denn ich habe gerade die grösste Angst von der Schule verwiesen zu werden...

MfG omtii

Antwort
von Mignon4, 17

Naja, du warst immerhin während der Straftat anwesend und hast nicht versucht, sie zu verhindern. Warte ab, wie die Schulleitung reagiert. Hast du eigentlich die Erlaubnis deines Mitschülers dafür, dass du sein Foto mit dem Schild ins Internet gestellt hast?

Das nächste Mal denke VORHER über Konsequenzen deines Handelns nach und nicht hinterher!!!

Antwort
von creator78, 15

Es gibt eine Redewendung.
Mit gehangen, mit gefangen.

Immer vorher nachdenken.

Da solltest du entweder abwarten was passiert und dann ehrlich sein.

Selbst hingehen und beichten kann natürlich positiv ausgelegt werden, aber auch eine Bestrafung mit sich ziehen, um die du hättest vielleicht noch rum kommen können.

Du bist glücklicherweise nicht auf dem Foto zu sehen.

Dann gibt es noch ein anderes Sprichwort, das Du vielleicht allen Deinen Handlungen voran stellst.

"Mitdenken, Freude schenken"

Antwort
von SunKing33, 7

Hallo,

Du warst Teil der Gruppe. Aber Du warst nicht unbeteiligt. Da Du das Foto gemacht hast, bist Du am Geschehen aktiv beteiligt.

Deine Reue ehrt Dich. Vermutlich ist es das Beste, dich dem Schulleiter oder dem Vertrauenslehrer Deiner Schule zu offenbaren. Wichtig ist, dass der Schaden repariert wird.

Falls das nicht geht, haben Deine Eltern möglicherweise eine Haftpflicht-Versicherung, die den Schaden von Jugendstreichen abdeckt (Du bist nicht der erste Jugendliche, der - mal - etwas anstellt.

Das Wichtigste dabei: Stehe zu Deinem Tun, zeige Reue (so wie hier), und mache so einen Scheiß nicht mehr mit (gehe ggf. von der Gruppe weg).

Alles Gute!

Antwort
von Elearetter, 20

Wenn du dir nicht sicher bist  ob du erwischt wirst. Gibt es eigentlich nur eins zu tun. Stell dich den Verantwortlichen(Schulleiter, Polizei) und sei Ehrlich.

Denn du hast aufjedenfall rein rechtlich eine Mitschuld, weil du es nicht unterbunden bzw. dich daran beteiligt hast.

Wenn du dich stellst musst du deine Kameraden ja nicht verpetzen. Schweig einfach und erzähl den Rest aber so ehrlich, wie du ihn hier geschrieben hast.

Wenn du das tust bekommst du vllt. eine Strafarbeit oder etwas Ärger aber der fällt bei weitem nicht so schlimm aus wie wenn ihr erwischt werdet. Rate deinen Freunden am besten auch ehrlich zu sein. Ehrlich währt am längsten und wirkt sich auch sehr Strafmindernd aus :)

LG

Antwort
von Grautvornix, 11

Du warst ja nicht nur anwesend, sondern beteiligt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten