Frage von gecko14, 34

Kann man für ein Auto mit Traktormotor wine straßenzulassung oder TÜV bekommen?

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 13

Wie 716167 schon bemerkte:

.... du darfst bei einem Umbau die Abgaswerte nicht verschlechtern ....

Du mußt mindestens das Emissionsverhalten erfüllen, das am Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges maßgeblich war. Wenn der Motor älter ist, ist das oft ein Problem.

Ich hatte selbst schon einen Kunden, der einen schönen V8 Benziner in sei SUV eingebaut hat, leider hatte der Motor EURO3 und das Fahrzeug war von EZ 2007, also zu jung (1.1.2007 war EURO 4 vorgeschrieben)

Bei einen Dieselmotor aus einen Deutz D25 ist das Emissionsverhalten gar nicht bekannt, damals unterlagen Fahrzeuge keinem Emissionsstandard.

Dann müßte das Fahrzeug auch aus der damaligen Zeit sein.

Antwort
von wollyuno, 20

ja wenn du alle bedingungen erfüllst um die zulassung zu bekommen.würde mal behaupten fast nicht mehr möglich da die kosten für die gutachten nicht bezahlbar sind.da kaufst dir leichter ein paar neue autos

Antwort
von 716167, 23

Das wird allein von der Motorgrösse nicht passen. Ein Fendt 1000 Vario hat zum Beispiel einen 12,5l Hubraum-Motor. Den bekommst du in keinem aktuellen PKW in den Motorraum.

Kommentar von gecko14 ,

Ich dachte eher an einen motor von einem Deutz D 25

Kommentar von 716167 ,

Und in welches Fahrzeug soll der Motor rein? Aktuelle Fahrzeuge kannst du eh erstmal komplett vergessen, du darfst bei einem Umbau die Abgaswerte nicht verschlechtern. Zudem: wie willst du das Getriebe unterbekommen?

Kommentar von TransalpTom ,

du darfst bei einem Umbau die Abgaswerte nicht verschlechtern.

alleine das ist dabei der springende Punkt, der das Vorhaben zum Problem macht.

Kommentar von gecko14 ,

Ich dachte an einen Trabant oder VW Käfer

Kommentar von 716167 ,

Vergiss es. Bei der alten D-Serie ist Motor und Getriebe als tragendes Element des Traktors ausgeformt, du müsstest also beides im Motorraum unterbekommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten