Frage von Juliajulijuli, 196

Kann man für böse Gedanken bestraft werden?

Hi Kann jemand der böse Gedanken oder sogar Mord Gedanken hat die aber nich in die Tat umsetzt bestraft werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 151

Gedanken sind frei und können nicht mit Strafe belegt werden

Antwort
von Nadelwald75, 132

Hallo Juliajulijuli,

denken - denken - denken......

Wenn du böse Dinge nur denkst, dann darf auch jemand nur denken, dass du Strafe verdient hättest. Es bleibt aber beim Denken.

Antwort
von MrsTateLangdon, 121

Nein, das kann man schließlich nicht nachweisen..

Antwort
von Schnoofy, 94

Natürlich kannst Du bestraft werden - mit einem schlechten Gewissen wegen Deiner Gedanken. Und dieses Gewissen kann über Jahre ziemlich hartnäckig sein.


Antwort
von MrHilfestellung, 128

Nein kann man nicht.

Antwort
von Schwoaze, 111

Von wem?

Kommentar von Juliajulijuli ,

Wie "von wem"?

Kommentar von Paguangare ,

Von wem könnte derjenige, der böse Gedanken hat, bestraft werden? Solange es bei Gedanken bleibt, die aber nicht geäußert werden und es dadurch keine Verhaltensbeeinflussung gibt, könnte nur Gott den Menschen, der böse Gedanken hat, bestrafen. Oder der Mensch straft sich selbst dadurch, dass er schlechte Laune bekommt.

Kommentar von Schwoaze ,

Wie "von wem"?  Wie kannst Du für Gedanken bestraft werden? Wenn es beim Gedanken bleibt, weiß ja niemand etwas davon.

Antwort
von Paguangare, 79

Nein, eine gesetzliche Strafbarkeit für Gedanken ist nicht gegeben.

Reine Gedanken kann nur Gott bestrafen, so es ihn denn gibt.

Wenn Kinder böse Gedanken haben und diese auch äußern, könnten sie von ihren Eltern dafür bestraft werden, diese Gedanken gehabt zu haben, wenn die Eltern die pädagogische Ansicht vertreten, dass dies nützlich oder geboten sei.

Antwort
von DrDralle, 94

Gedanken sind nicht beweisbar. Ohne Beweis - keine Strafe

Antwort
von stubenkuecken, 73

Das denken der Gedanken ist nur gedankenloses denken. Wer denkt, er denkt, denkt nur das er denkt. Doch denken tut er nie.

Antwort
von sophiamaus2002, 74

Nein, weil das ist ja nur denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten