Frage von futzikato, 26

Kann man für angeblich 2wohnungen nur einen einzigen mietvertrag abschließen ?

Situation: Einfamilienhaus - parterrewohnung+1.Stock-wohnung, getrennt durch treppenflur. Es gibt einen mietvertrag - der beschreibt "die wohnung verfüge über 6zimmer, 2flure, etc". (gelistet sind alle räume beider wohnungen zusammengenommen) Gezahlt wird eine gesamtmiete für die angeblich 2wohnungen von 2Personen, die WG-mäßig zusammenleben. Streitpunkt ist der treppenflur samt hauseingang- und kellertür - angeblich nicht mitvermietet. (gelistet ist er nicht im vertrag)

Antwort
von SchlaflosIn, 3

Ich bin kein Jurist (dessen Rat ich in jedem Fall in Anspruch nehmen würde), aber mir scheint als sei der Flur tatsächlich nicht als Mitsache aufgeführt und daher nicht mit vermieten. Verzwickt ist es, weil (wenn ich die Erklärung richtig verstehe) das Haus als Ganzes vermietet wird. Dann gehört der Flur zur gemeinsamen Mietsache. 

Trotzdem: Anwalt fragen. 

Kommentar von futzikato ,

Ja, leider ist es sehr verzwickt. Das Haus ist nicht als ganzes vermietet (Teilkeller und Dachboden, sowie eben Treppenflur) - Mietvertrag lautet auf "die Wohnung" und listet Parterre, sowie 1.Stock durch Komma getrennt auf (gleichzeitig werden aber hier alle Zimmer, Bäder etc. im Vertrag zusammengezählt gelistet). Sollte es also juristisch als eine Wohnung verstanden werden, bleibt die Frage, wie man in seiner Wohnung vom 1.Stock in Parterre kommt und umgekehrt....??? Der Vermieter betrachtet dies als 2 Einzel-Wohnungen. Deren Türen zum Treppenhaus sind Zimmertüren (Bartschloss) mit Glaseinsatz-die er als "Wohnungseingagnstüren" betrachtet...

Alles zu beschreiben führt hier zu weit - zurück zu meiner Eingangsfrage - für mich ist dieser Vertrag ein Vertrag für eine Wohnung und nicht für zwei Wohnungen. Er suggerierte (bei Besichtigung) den Eindruck, man mietet ein Haus (Dachboden und einen Teilkeller nicht, weil dort was lagert), um anschließend so um die Ecke zu kommen. Naja, wir werden sehen - habe einen Termin für rechtliche Beratung gemacht. Danke dir nochmal für deine Einschätzung! 

Kommentar von SchlaflosIn ,

Viel Erfolg! 

Antwort
von Kuestenflieger, 26

dann trägt man das nach , menschen können das .

Habe auch nur eine Wohnung gemietet , mache trotzdem Teiltreppenhaus  sauber . Weil es selbstverständlich ist .

Es scheint keine gute idee zu sein, hier eine frage einzustellen, bei solchen antworten.

Problem nicht erkannt - es geht um eine rechtliche frage, nicht ums putzen.

Muß ein mietvertrag für jeweils 1 wohnung geschrieben sein, oder kann man einen für 2 wohnungen zusammenfassen - wie hier beschrieben- und ist dies dann nicht ein mietvertrag eben nur für eine wohnung?

Kommentar von Kuestenflieger ,

Sie sind beide gemeinsam beim Vermieter gewesen um diese Wohnungen zu mieten , also haben sie einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben . Wenn sie sich nicht mehr vertragen , ok. bitten sie um getrennte Verträge .

warum stellen sie dann die frage so ?

Ich frage so, weil ich nicht alles beschreiben möchte (zudem ist unklar, ob nicht beteiligte, wie zb vermieter das hier auch liest- deswegen bin ich vorsichtig). Erwarten kann man aber in diesem forum doch, daß antworten nicht anmaßend sein müssen, wie "menschen können das". Das ist unnötig.

Meine frage zielt darauf ab, daß es sich um einen mietvertrag für angeblich 2 einzelwohnungen -ohne treppenhaus- handelt. Aufgrund meiner beschreibung bezweifle ich dies - alle zimmer wurden zusammengefaßt, etc. Strittig ist nun, ob nun nicht Hauseingangstür als "Wohnungstür" -eben der gesamtwohnung /unten+obenund  gilt und das treppenhaus, wenn auch im mietvertrag nicht gelistet als bestandteil, zur verbindung der gesamtwohnung notwendig und somit auch bestandteil ist....

den mietvertrag haben sie ja gemacht und finden echte antworten unnötig . dann lassen sie es .

Schade, daß sie einfach nur vorschnelle schlüsse in ihren antworten ziehen und unfreundlich werden, wenn man diese korrigiert. Hatte gehofft, eine Antwort von jemandem zu erhalten, der diesbezgl. Kenntnisse hat und sein wissen wohlwolend weitergibt. Danke trotzdem für ihre Mühe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten