Frage von Zeldanime, 71

Kann man früh, richtig lieben?

Hey, also ich bin jetzt 12 Jahre alt und wollte mal eure Meinung zum Thema "Liebe in jungen Jahren" hören. Ich bin 12 und hatte in den Sommerferien schon einen Freund, hat nicht lange gehalten. Dann war ich jetzt wieder der Annahme, dass man mit 12 nicht richtig lieben kann. Nun ja, jetzt habe ich einen Jungen aus der Parallelklasse "kennengelernt", also wir haben zusammen Religionunterricht. Ich finde ihn ziemlich süß und baue irgendwie langsam Gefühle für ihn auf. Jetzt fühle ich mich total "bitchig" (sorry für das Wort), weil ich jetzt nach einem halben Jahr, schon wieder eine Beziehung "möchte" und das mit 12. Auf der einen Seite finde ich halt, dass man noch nicht richtig lieben kann und auf der anderen Seite, hätte ich halt irgendwie schon gerne einen Freund.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema wissen, was habt ihr für Erfahrungen und Gedanken, und was haben vielleicht Bekannte oder Verwandte erlebt. Wenn möglich bitte mit Alter, muss aber nicht.
Dann danke für eure Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 19

Liebe ist... das größtmögliche Gefühl für einen anderen Menschen, dass man sich zu diesem Zeitpunkt (bzw. in einem bestimmten Alter) vorstellen kann.

Vielleicht revidiert man später (mit mehr Erfahrung) seine jugendliche Einschätzung, aber das macht die ersten Lieben nicht "kleiner" oder unbedeutender.

Verliebt sein ist ein wunderbares Gefühl, egal ob mit 12, 32 oder 52 Jahren.

Eine verwitwete ehemalige Kollegin hat weit jenseits der Rente eine neue Liebe gefunden und beschreibt ihre Gefühle (Originalzitat!) "wie die eines 17jährigen, jungen Mädchens mit Schmetterlingen im Bauch".

Gibt es etwas Schöneres?

Alles Gute für dich!

Kommentar von Zeldanime ,

Dankeschön für deine Antwort!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung!

Antwort
von Schusslmaus, 30

Hey,

Ich glaube man sollte eine schöne Zeit haben mit der Person die man gerne hat. Und klar auch wenn man (erst) 12 ist. Darum geht es. Ob man allerdings von liebe reden kann weiß ich nicht. Da scheiden sich die geister. Ich bin der meinung liebe entsteht mit der Zeit und den Dingen die man gemeinsam etlebt und meistert....und vorallem wenn man die komischen eigenheiten von dem anderen kennt ( hat ja jeder sowas ). Stell dir vor dein Freund würde bei offner Türe aufd Klo gehen bei dir daheim wenn alle daran vorbeilaufen oder sonnst was seltsames. Es giebt ja die seltsamsten sachen oder auch nur kleinigkeiten die einen stören können...Würdes du ihn trozdem gern haben und sagen "mei is halt so"? 

Dann ist es liebe denke ich.

Aber auf alle fälle viel glück und spass mit deinem Klassenkammeraden. 

Kommentar von Zeldanime ,

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von pfeifferlinus2, 33

Man kann in jedem Alter lieben und muss sich dafür auch nicht schämen oder denken, es wäre unmöglich. Mein Freund ist auch erst vor kurzem 13 geworden.

Kommentar von Zeldanime ,

Lieben ja, aber so dass es auch länger hält?

Kommentar von pfeifferlinus2 ,

Also meiner Meinung nach schon, ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und es sieht nicht so aus, als würde es bald enden. Außerdem sollte, selbst wenn es vielleicht nicht lang hält, der Beziehung nicht im Weg stehen. Immerhin kann es auch sein, dass ihr irgendwann heiratet und für immer glücklich miteinander seid!

Kommentar von Zeldanime ,

Danke für die Antwort :) Wünsch euch alles gute :D

Antwort
von MindShift, 29

Hallo Zeldanime, Ich würde mich einfach einmal darauf einlassen, du machst dadurch ja nur neue Erfahrungen ^^

Kommentar von Zeldanime ,

Okay danke, das werde ich wohl tun :)

Antwort
von AllAboutPC, 34

Hallo,

Ich (m/16) finde das dass jeder für sich selbst wissen muss! Aber du scheinst schon sehr reif zu sein! Und nein es ist nicht "bitchig" wenn man nach einem Halben Jahr schon wieder einen neuen Freund haben will... .

LG AllAboutPC

Kommentar von Zeldanime ,

Okay, danke für die Antwort :D

Kommentar von AllAboutPC ,

Gerne :)

Antwort
von Misrach, 17

Mit 12 ist das finde ich persönlich noch eher so ein ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community