Kann man frohe Weihnachten auch am 25. Wünschen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weihnachten beginnt am 25.! Der 24. ist Heiligabend und war bis vor ein paar Jahren ein normaler Arbeitstag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19tmg00
25.12.2015, 12:27

Heiligabend ist heute immer noch ein Arbeitstag

0

Ja, unbedingt und nur am 25. und 26.12. Dann ist erst Weihnachten und nicht am Heiligabend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoentgenXRay
25.12.2015, 12:19

Leider nicht richtig. Der heilige Abend IST die geweihte Nacht (Weihnacht) Der 25. / 26. sind Christmesse /Christmette oder im englischen Christmas. Zumindest ursprünglich. Heute sagt man kaum mehr Weihnacht sondern Weihnachten (altdeutsch für Weihnächte) und zieht damit die Abende  vom 24. - 26. zusammen. Das kommt daher, dass ein christlicher Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang geht und nicht wie heute von 09:09 bis 24:00 Uhr. Der heutige Abend des 24. war also zusammen mit dem heutigen Tag des 25. ein einziger (christlicher) Tag.

0

Sicherlich, aber auch nur während Weihnachten, man sagt ja zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit schon: "frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr."

Also: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. 25 ist ja Wheinachten. 24 ist Heiligabend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sicher, heute ist der 1. Weihnachtsfeiertag. Und morgen darfst du das auch noch wünschen, dann aber nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gestern war ja auch noch kein Weihnachten, rein offiziell sagt man erst heute Frohe Weihnachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mimidisneyfreak
25.12.2015, 12:07

ja aber irgendwie haben das gestern alle gesagt und deswegen war ich mir nicht sicher :)

0

Natürlich grade dann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber selbstverständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja (heute ist auch erst weihnachten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung