gartenfee am 17.05.2009 um 15:17 Uhr
ich habe gerade den ersten frischen spinat aus dem garten geholt. und würde ihn gerne etwas schonender zubereiten, so wie man es mit anderen gemüsen, wie z.b. blumenkohl auch machen kann.
kaann ich ihn auch dünsten, d.h. in einen topf mit eingehängtem sieb, kochen?
zusatzfrage: kann man spinat auch einfrieren? ich habe soviel spinat, daß ich ihn gar nicht aufbrauchen könnte. udn würde ihn gerne portioniert einfrieren. geht das?

Gut sogar.
Schnippel ihn etwas kleiner und forme kleine Portiönchen .. Dann separat einfrieren.
Du brauchst Spinat nicht lange garen! Tropfnass in den Topf geben und nur zusammenfallen lassen. Das dauert bei geschlossenem Topf keine 30 Sekunden. Das ist höchst schonend und man braucht sich auch keinen Stress machen.
gartenfee am 17. Mai 2009 18:49 und wie macht man dann die soße? da muß man dann doch auch wieder kochen, oder nicht?
Nein. Das hängt davon ab, was du für Sauce machst. Ich schwitze bevor der Spinat rein kommt in wenig Fett ein paar Zwiebelwürfel an. Manchmal auch statt Fett Speck. Wenn die Zwiebel glasig sind, kommt der Spinat rein. Dann wird der gewürzt und bleibt so. Der ist so saftig, da brauchts eigentlich nicht mehr. Oder das läuft auf die indische Richtung, dann wird der Topf vom Herd gezogen und was Joghurt + Gewürze eingerührt. Das ist inzwischen fast meine Lieblingsvariante:

ja ist sogar besser als kochen
gartenfee am 17. Mai 2009 18:49 und wie macht man dann die soße? da muß man dann doch auch wieder kochen, oder nicht?

Ganz prima sogar.
LG Sikas
sikas am 17. Mai 2009 15:53 Nur möglichst schnell runterkühlen,am besten mit Eiswasser.
Hallo .. jedes Gemüse / Obst usw. kannst du dünsten - eine reine Frage deines Geschmacks ...
Man kann frischen, kleinen Spinat auch sehr gut als Salat anrichten. Einfrieren, es reicht kurzes blanchieren und dann einfrieren. Beim auftauen, gleich im Topf auf dem Herd dann würzen.
und dünsten?
Ja. Gut sogar.
besten dank! muß ich irgendetwas beachten? oder einfach dünsten bzw. einfrieren?
Nö... Einfach in kleine Beutelchen oder in Frischhaltefolie. Dann kleine Kissen formen.