Frage von DuselRockt, 22

Kann man Freelancer anstellen und ausschließlich prozentual am Gewinn beteiligen?

Guten Tag,

ich bin Einzelunternehmer und möchte für ein Projekt 2 Freunde mit ins Boot holen welche einen bestimmten Aufgabenbereich übernehmen (Filmen/Schneiden/Bearbeiten/Design & Webmaster).

Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden: Ausschließlich prozentuale Gewinnbeteiligung für Kameramann/Designer & Webmaster. Keine Haftung auf Seiten der Kameramann/Designer & Webmaster Keine Investitionskosten auf Seiten der Kameramann/Designer & Webmaster. Vertragliche Regelung und klare Definition der Aufgabenbereiche inkl. Deadline, Art & Zeit der Vergütung etc.

Wie kann man diese Anforderungen realisieren? Ich suche seit Tagen und die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe ist eine Zusammenarbeit über eine freie Mitarbeit (Freelancer).

Die Vorgehensweise würde also wie folgt aussehen: Designer müsste beim Finanzamt eine freiberufliche Tätigkeit anmelden (Kein Gewerbe da Künstler) Designer und ich (Einzelunternehmen) schließen einen Vertrag über Freie Mitarbeit ab

  1. Webmaster müsste ein Kleingewerbe anmelden
  2. Webmaster und ich (Einzelunternehmen) schließen einen Vertrag über Freie Mitarbeit ab

Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen: Kann man die freien Mitarbeiter ausschließlich Prozentual beteiligen? Besteht eine Scheinselbstständigkeit wenn der Designer in einem festen Angestelltenverhältnis arbeitet und ausschließlich für mich arbeitet? Was muss ich noch beachten oder welche Schritte muss ich als Einzelunternehmer durchführen?

Antwort
von Kiboman, 14

wenn alle parteien mit dem vertraglichen rahmen einverstanden sind, gibt es kein problem.

wichtig ist aber es auch schriftlich festzuhalten,

wichtig ist noch, trenne arbeit und freundschaft strikt von einander.

dir scheinselbstandigkeit besteht, wobei deine freien mitarbeiter ja auch noch andere aufträge annehmen könnten

also ist dieser zustand nicht von dir abhängig.

Antwort
von AlexChristo, 9

Kann man die freien Mitarbeiter ausschließlich Prozentual beteiligen?

Generell kann man sowas vereinbaren.

Besteht eine Scheinselbstständigkeit wenn der Designer in einem festen Angestelltenverhältnis arbeitet und ausschließlich für mich arbeitet?

Absolut, ja.

Antwort
von ratatoesk, 14

Die Möglichkeit der ausschließlichen Gewinnbeteiligung besteht,aber wer würde da mitspielen!?

Wenn sie ausschlieslich nur für Dich arbeiten,sind es Scheinselbständige ,richtig erkannt.

Denke alles andere erübrigt sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten