Frage von Matthias2411, 32

kann man Forellen nach dem Fangen gleich einlegen um sie zu räuchern?

Antwort
von juergenkrosta, 13

Hallo, ich kann Dir nur davon abraten, denn auch Fischfleisch braucht einen gewissen Reifungsprozess. Das hängt mit dem Fangstress der Fische zusammen, bei dem genauso adrenalinähnliche Stoffe in das Blut und in die Muskulatur abgesondert werden. Deshalb werden Fische auch gekehlt, d.h. komplett entblutet. In der Fischerausbildung bzw. Fischerprüfung sollte man eigentlich lernen, dass Fische mit dem Kiemenschnitt getötet werden, was sofortiges Ausbluten bedeutet. Wird das nicht gemacht, kannst Du die Qualität des Fisches dann erst mal vergessen bzw. er benötigt dann eine deutlich längere Reifezeit. Ich empfehle eine Lagerung von mind. 1 Tag, besser zwei Tagen bei max. + 2°C, wenn der Fisch fachgerecht getötet wurde. LG Jürgen

Antwort
von PeterWind, 16

Kann man, aber ob sie dir dann schmecken? Das kannst nur Du entscheiden.

Gebe bitte mal als Suchbegriff in Tante Google: "Forellen Trockensalzen" ein; das geht schneller als Nasssalzen. Am Bauchlappen bitte nicht so stark salzen wie am/im Rücken.

Antwort
von OldAndy, 12

Getreu dem Motto: je frischer, desto besser, sehe ich da keinerlei Risiken hinsichtlich etwaiger Geschmackseinbußen. Der Fisch ist ja kein Rind, dessen Fleisch abgehangen sein sollte. Wenn du es versuchst, dann weisst du es ja und könntest hier berichten - das wäre doch mal was! 

Mit Makrelen habe ich da durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Meine Antwort also: ja, man kann.

Antwort
von HechtundBarsch, 7

Ich kenne es auf 2 Arten:

Direkt nach dem Fangen und ordentliches sauber machen ab in den Rauch, so eine habe ich aber noch nicht gegessen. Ich hab aber noch nichts Nachteiliges gehört.

Wir machen die immer wie im folgenden Video:

das Fleisch ist immer schön weich, wenn es aus der Lake kommt und wird wieder fest, wenn sie aus dem Rauch kommen.

Guten Appetit :-)

Antwort
von Kandahar, 17

Ja kann man. Vorher ausnehmen und abwaschen nicht vergessen.

Kommentar von OldAndy ,

Noch besser: vorher töten:-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten