Frage von Freiwld225, 15

Kann man Forellen 30 h einlegen?

Hallo ich will paar Forellen räuchern am Wochenende lege sie morgen ein und will sie am Samstag Räuchern kann man die 30 Stunden ein legen ohne Probleme weil ein bekannter hatt mir erzählt er legt sie 40 Stunden ein und bei ihm werden sie perfekt werden die dan was ?

Antwort
von juergenkrosta, 6

Hallo,

von was redet Ihr denn überhaupt?  Einlegen in was?

Darauf kommt es doch an.

Sud, Salzlake, wenn ja wieviel Prozent Salz? Forellen frisch, Forellen gefroren, Filets? Bei welcher Temperatur? Wie groß/schwer sind die Fische?

Ohne Probleme? Für den Geschmack oder für die Forellen? Denen ist es ziemlich egal, so tot wie die sind ;-)

Die können dir sogar verderben. Leg mal einen Fisch zwei Tage in Wasser.

Du kannst auch Gammelfisch draus machen (rakörret), eine alte norwegische Rezeptur, bei der man die Forellen 6 Wochen bei 6°C mit 6 % Salz einreibt, nicht ausnimmt und verschlossen reifen lässt. Schmeckt hervorragend.

Also - Butter bei die Fische, wie man so schön sagt. Daten, Fakten, konkret werden und dann kann man die Frage auch beantworten ;-)

LG Jürgen

Antwort
von FrauFanta, 10

Ja, das ist richtig so

Kommentar von Freiwld225 ,

Ja also kann ich die solange einlegen ohne lange darüber nachzudenken weil in manchen Foren steht man sollte nur so 12 h aber ich kenne paar Leute die machen 40-48 h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community