Frage von MacFlysn, 24

Kann man folgendes Beispielbild als Pixeldatei auf Aufkleber und Poster drucken?

Würde gerne Aufkleber bzw. Poster drucken lassen. Kann man folgendes Beispielbild (1500x1995) als Pixeldatei in den Druck geben oder ist da eine Vektordatei notwendig?

Antwort
von GrafTypo, 8

Ein solch flächiges Motiv mit Schrift empfehle ich besser als Vektorgrafik anzulegen. Vor allem wenn du es größer brauchst (Poster). Dann bleibt alles randscharf, und auch die Dateigröße hält sich bei einem Vektor-PDF im Rahmen.

Achte auch darauf, dass du es für den Druck in CMYK anlegst, und dass die schwarzen Flächen und grauen Schatten nur aus Schwarz bestehen. Wenn du ein RGB-Bild einfach umwandelst, dann hast du in den schwarzen und grauen Flächen Anteile von Cyan, Magenta und Gelb, wodurch ein Farbstich entstehen kann.

Und last but not least: wenn dein Druckmotiv bis an den Rand geht, vergiss die Beschnittzugabe nicht.

Kommentar von Barris ,

Wenn er bei einem der zahlreichen Fotodruckdienste bestellen will, wie Drogeriemarktketten, Poster XXL, Fotokasten usw., dann hat er mit CMYK ein Problem. Bei solchen wird jede Datei in RGB-Farben umgewandelt und jedes Format in JPG. 

Antwort
von Fleckentipps, 14

Für den Druck sollte deine Datei 300dpi haben, damit es nicht pixelig wirkt. Also 300 Punkte auf einem Zoll. Sprich 1500pixel durch 300 ist gleich 5. Also kann dein Bild 5 Zoll groß sein. Ein Zoll entspricht 2,54cm. Also ist dein Bild im Druck 12,7cm

Kommentar von MacFlysn ,

Okay. Damit kann ich was anfangen. Wie ist es nach unten? Wenn's 8 cm groß werden soll und 12 groß wäre. Muß ich die Pixel dann verringern? Oder ist das in diese Richtung egal?  Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community