Kann man Fledermäuse hören?

24 Antworten

OH JA, ich kann desease nur bestätigen. Ich höre ebenso gut Fledermäuse singen (piepiges-zischen)- als auch das Madergepipse in Autos (extrem nervig). Ebenso grausam ist es wenn man neben einen Ultraschallbecken steht und das extreme Zirpelige geräusch extrem laut und unkontrolliert wahrnimmt. Besser ist wenn man es nicht hört - das ganze (hat ja keine Vorteile). Man kann sich das ja nicht aussuchen das ist eine laune der Natur ect. Wie auch immer, hoffe das ich bald in das Alter komm ;-) wo man das nicht mehr so arglistig hört bzw. wahr nimmt. Grüssle

also zuersteinmal muss man die laute, die fledermäuse von sich geben, voneinander unterscheiden. da gibt es zum einen ultraschall, den sie durch die nase ausstoßen und mit den ohren wieder aufnehmen. und dieser ultraschall, den die fledermäuse zur orientierung verwenden, ist für das menschliche ohr nicht hörbar, da das menschliche ohr nicht dafür ausgelegt ist.

allerdings geben fledermäuse auch sogenannte soziallaute von sich, mit denen sie untereinander kommunizieren. und diese laute sind für uns menschen auch hörbar.

diese informationen weiß ich ganz sicher, da ich ein ganzes jahr lang in einem seminar über fledermäuse war und sogar eine seminararbeit über sie geschrieben habe. in diesem seminar haben wir für uns auch den von fledermäusen ausgestoßenen ultraschall hörbar gemacht, mit sogenannten fledermausdetektoren. war sehr interesant; jede art gibt unterschiedliche lautfolgen von sich.

lg nadine

Mit zunehemendem Alter hört man die hohen Frequenzen (z. B. auch das Piepsen des Fernsehers) weniger.

Hallo,

ich befasse mich mit der Bioakustik von Fledermäusen. Die meisten Arten liegen mit ihrer Echoortung außerhalb des für Menschen hörbaren Bereiches. Viele Arten haben spezielle Soziallaute, die zur Kommunikation untereinander dienen. Diese Rufe sind meist tieffrequent und hörbar. Ich höre sie auch noch :-)

Es ist ja nun schon ausführlich geschrieben worden, dass man die tieferem Laute wahrnehmen kann. Ich möchte nur noch ergänzen, dass das nicht unbedingt mit Ende der Pubertät aufhört. Wir, die drei "fledermaushörenden Mädels" sind 24 25 und 26 und können die lieben Tierchen noch laut und deutlich hören. Und wir sind eigentlich ganz froh darüber, da weiß man wenigstens, dass die Ohren noch in Ordnung sind. Übrigens sind die hörbaren Fledermäuse vermutlich sogenannte "open space"-Jäger, also Tiere, die im offenen Gelände und nicht in (narrow space) oder am Rande der Vegetation (edge space) jagen. Die in der offenen Fläche jagenden Tiere stoßen nämlich so niedrigsten Frequenzen aus. Haben wir gerade heute in der Vorlesung ausführlich durchgenommen. Im Mittelfeld sind dann die an der Vegetationskante und die höchsten Töne produzieren die innerhalb der Vegetation jagenden Tiere.