Frage von Moni1208, 82

Kann man Fischer Fischer wie tief ist das Wasser mit Kindergarten Kinder spielen?

Hallo,

Ich bin erzieherpraktikantin und muss ein Bewegungsspiel mit den Kindern spielen. Ich würde gerne Fischer Fischer wie tief ist das Wasser spielen, jedoch habe ich im Internet gelesen, dass es ab 7 Jahren ist. Aber dann lese ich wieder dass es auch dür Kindergarten Kinder ist

Antwort
von priesterlein, 73

Das Spiel ist eine gute Wahl und so harmlos, dass es in jeder Altersgruppe, die sprechen, zählen und sich bewegen kann sowie keine Gleichgewichtsstörungen hat, gespielt werden kann. Gerade Kindern macht das extrem viel Spaß. Und da ich auch einen Link unterbringen kann:

http://kinderspiele.wikia.com/wiki/Fischer,\_Fischer,\_wie\_tief\_ist\_das\_Wass...

Antwort
von TurangaNeela, 62

Hallöchen,

Generell sagt man, dass Wettkampfspiele (also Spiele, in denen es ums Gewinnen und Verlieren geht) für Kinder ab 4 Jahren geeignet sind. Für jüngere Kinder sind solche Spiele oft schwierig, da die Frustrationstoleranz noch nicht so weit entwickelt ist, um auch mal verlieren zu können. Oft gibt es Kinder, die mit 3 Jahren auch schon "weiter" sind.. Du solltest also auf deine Gruppenkonstellation achten und nicht zu junge Kinder wählen. Ansonsten ist es ein gutes Spiel, da es nach einfachen Regeln verläuft und Kinder irgendwann immer einen Wettkampfsinn entwickeln und es wichtig für ihre Entwicklung wird, sich mit anderen zu messen. Es ist auch gut, um genau diese fehlende Frustrationstoleranz zu entwickeln, da man, nachdem man gefangen wird, immerhin nicht ganz ausscheidet, sondern noch als Fänger im Spiel aktiv sein darf. Auch fördert es den Teamgeist, da die bereits gefangenen Kinder zusammen Strategien entwickeln können, um möglichst viele von den Andernen zu fangen. :)

Meine Kinder in der Kita spielen es total gerne und es ist auch ein guter "Lückenfüller" wenn noch etwas Zeit übrig ist. :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG,

Neela

Antwort
von Nordseefan, 61

Kommt darauf an mit welcher Altersgurppe. 3 jährige sind da doch noch überfordert. 5 jährige aber schaffen das. Ich spiele das auch öfter mit den Kindern. Und es klappt wirklich gut.

Antwort
von Otilie1, 54

probiers doch einfach mal aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community