Frage von fred123123, 65

Kann man finanzielle Aushilfe für eine Unterkunft während eines Praktikums bekommen?

Hallo,

ich überlege derzeit ein Praktikum in einer ganz besonderen Sparte zu absolvieren, für welche es in Deutschland so nur einmal einen Ort gibt.

Nun geht ein Praktikum natürlich schon über 1-2 Wochen und das Problem dabei ist, dass der Ort, wo dieses Praktikum möglich ist, 600km entfernt von mir ist... Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten vom Amt finanzielle Hilfen für die Bezahlung einer Unterkunft zu bekommen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von turnmami, 14

Wenn du Leistungen vom Jobcenter beziehst, dann kannst du einen Antrag auf Hilfe stellen. Dies ist aber eine Kann-Leistung, somit bestimmt dein Sachbearbeiter, ob er dir den Antrag genehmigt.

Sofern du keine Leistungen vom Jobcenter bekommst, kriegst du auch keine Hilfen von denen, da sie nur daran interessiert sind, ihre "Kunden" in Arbeit zu vermitteln.

Antwort
von webya, 34

Was für ein Praktikum soll es denn sein? Möchtest du dir den Beruf mal ansehen, machst du eine Ausbildung in diese Richtung oder ein Studium? Wir brauchen etwas mehr angaben. 

Antwort
von beast, 39

Wenn Du beim Amt gemeldet bist, dann kann dir Unterstützung gewährt werden. Betonung liegt auf KANN. Bist Du nicht gemeldt bzw. beziehst keine Leistungen von dort, dann stehen Dir auch keine finanziellen Hilfen zu. Das einzige, was Du dann tun kannst: Frage im Praktikumsbetrieb nach, ob Die eine Unterkunft gestellt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community