Frage von Hini99, 36

Kann man Finanzamt ein Beratung über Unternehmensgründung bekommen?

Frage im Titel.

Ich möchte eine Unternehmung starten und weiß nicht welche Rechtsform dafür geeignet wäre, könnte ich beim Finanzamt eine Beratung bekommen, welche für mich passen könnte?

Mfg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hini99,

Schau mal bitte hier:
Recht Unternehmen

Antwort
von wfwbinder, 25

Mit Sicherheit nein, dürfen die gar nicht. Über der Tür steht nämlich Finanzamt und nicht Steuerberatung.

EXistenzgründungsberatung gibt es aber vielfältig.

Ausserdem kannst Du am besten einen Gründercoach nehmen, da bekommst Du auch noch einen Zuschuss.

Antwort
von kevin1905, 15

Rechtsberatung bekommst du bei Rechtsanwälten. Beratung in steuerlichen Fragen beim Steuerberater. Allg. Fragen zu einer gewerblichen Tätigkeit auch bei der IHK oder sonst zuständigen Kammer.

Bis auf letzteres, alles grundsätzlich kostenpflichtig.

Antwort
von tiniwuzz, 36

Beim Finanzamt nicht. Aber ich würde mal bei der Stadt oder im Landratsamt (je nachdem wo du wohnst) bei der Wirtschaftsförderung nachfragen. Die bieten oft Existenzgründerberatung an.

Antwort
von Greenone1, 11

Für sowas gibt es das Gründerservice der Wirtschaftskammer (in Ö) 

In Deutschland bietet das Wirtschaftsministerium Unterstützung : 

http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Antwort
von baindl, 29

Beim Finanzamt nicht, aber hier:

http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community