In meiner Schulzeit habe ich in einem populär-wissenschaftlichen Buch über Physik gelesen, daß man einen Waldbrand mit einem "Gegenbrand", wenn dieser richtig angesetzt wird, löschen kann. Da war sogar noch ein Zitat von so einem Ereignis aus einem russischen Roman beigefügt. Ich finde leider keine Daten darüber. Weiß jemand etwas davon?

Ein kontrollierter Gegenbrand erzeugt eine Schneise, die das andere Feuer mangels Nahrung nicht überspringen kann. So habe ich das in Erinnerung.

Ja, das geht. Dabei legt man ein zweites Feuer, dass sich auf den eigentlichen Brand hinzubewegt. Alternativ kann es auch ein kontrollierter Brand sein, der rechtzeitig gelöscht wird.
Die Idee dahinter ist einfach: das zweite Feuer nimmt dem ersten Feuer die Nahrung, dadurch geht es aus bzw. wird soweit verkleinert, dass es leicht gelöscht werden kann.
Ich war selber ziemlich sicher, daß es geht, weil ich es gelesen habe. Ich bräuchte aber irgendeine authentische Quelle. Kennt jemand sowas?
GabrielBlack am 15. Mai 2009 15:54 Diesbezüglich kannst du dich mal bei der Feuerwehr schlau machen. Die wissen ganz genau, wie sowas geht und können dir alles genau erklären. Authentischer gehts nicht ;)

das man in dem fall Feuer mit Feuer bekämpfen kann, stimmt. Also bei dem fall mit dem Waldbrand!
kontrollieres gegenfeuer, entzieht dem richtigen den sauerstoff
Ich glaube es nicht, daß ein zweites Feuer im freien soviel Sauerstoff entziehen kann. :(

Ich kann mich dunkel an so ein Buch erinnern. Ich weiß noch genau, wie es beschrieben wurde, dass man das Feuer so anzünden muss, dass es dem anderen entgegenläuft und beide Feuer somit keine Nahrung mehr finden und verlöschen.
dl4he am 16. Mai 2009 01:09 Das Feuer brennt in Windrichtung, also gibt es kein Feuer, das dem ersten Feuer "entgegen brennt". Eigentlich geht es nach meiner Erinnerung einzig darum, dass sich vom Feuer Eingeschlossene durch das Gegenfeuer retten können, indem sie ihm folgen und das ursprüngliche Feuer hinter sich lassen, das irgendwann ausgeht, wenn es auf die bereits verbrannte Fläche stößt. Aber das Gegenfeuer brennt weiter.

Ja man kan Feuer mit Feuer bekämpfen man tut sogar mit Sprengstoff brennende Öl-und Gasbrennde löschen.