domchef am 06.07.2008 um 18:15 Uhr
manche fertiggerichte sind in 1000 g dosen abgefuellt und das ist mir einfach zuviel. kann man den rest bedenkenlos einfrieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das darfst ,du ohne mit der Wimper zu zucken
du musst das Aufgetaute nur auch sofort aufessen.
nochmals einfrieren geht dann nicht mehr !!

ja kannst du, am besten in einem plastik behälter (mache jezt keine werbung hier) und langsam im kühlschrank wieder auftauen

natürlich geht das, aber nach dem auftauen nicht nochmal einfrosten...

Ja das kann man. Ob es dann aber immer noch schmeckt ist eine andere Frage.
Dosenfutter schmeckt ja schon so nicht gut.
Man sollte so etwas nicht einmal essen. Aber ja, wenn du willst, kannst du.

Ja selbstverständlich kannst du das machen. Guten Appetit!

AUA! böses Thema - sehr böses!
Konservierung (von lateinisch. conservare, „erhalten, bewahren“) ist die Haltbarmachung von Gegenständen, insbesondere von organischen Substanzen. Das beruht auf sehr LANGEN Erfahrungen und Experimenten.
Die Konservendose steht uns allen erst seit den Anfängen des 19ten Jahrhunderts zur Verfügung. Vorher kannten die Menschen nur Methoden wie in Alkohol einlegen, Räuchern oder Trocknen, um nur mal einige Methoden zu nennen.
Die Methode wurde im übrigen vom Franzosen François Nicolas Appert entwickelt. Zusammen mit den Methoden von Pasteur, also der Pasteurisierung, werden Konserven heute sehr lange Haltbar gemacht. Sprich die Nahrungsmittel werden oftmals ( NICHT ALLE! ) von 60 - 90° erwärmt und danach wieder abgekühlt und dabei LUFTDICHT in der Konserve verschlossen. Produkt mit einem PH Wert <4,5 werden z. B. "nur" Luftdicht verschlossen.
Der Kontakt mit dem Luftsauerstoff in deinem Lebensumfeld "kontaminiert" das Produkt in der Dose sehr schnell und somit setzt der Zerfallsprozess wieder ein, der in der Fabrik gestoppt wurde.
Wenn du nun eine von dir beschrieben 1000g Dose geöffnet hast und den Inhalt nur in Teilen verwenden kannst oder möchtest, solltest du die Teile SOFORT trennen. D. h. das du z. B. die eine Hälte aufkochen kannst die andere dann am besten sofort in eine Gefrierpackung verfrachten und dann in den Tiefkühler packst.
Beim Tiefkühlen wird nicht nur das Lebensmittel sondern auch die Keime und Bakterien eingefrostet und diese stellen dann im Idealfall ihre Tätigkeit ein. Somit kannst du die geteilte Menge nach dem Auftauen dann wieder zubereiten jedoch bitte beachten. Erhitzen auf mindenst 60° besser 90° damit auch die Keime abgetötet werden.
Dabei gehen natürlich dann noch mehr Geschmacksstoffe und Vitamine verloren als eh schon zerstört wurden beim ersten Konservierungsprozess. Jedoch kann man dann das Produkt relativ sicher wieder verzehren. Das MHT beleibt davon unangetastet. Das bedeutet das Produkt kann durch einfrieren NICHT LÄNGER! Haltbar gemacht werden. Dose Haltbar bis Ende 2008 heißt auch 2008 egal ob gefrostet oder nicht!
Faustregel ziehe 4 Wochen ab am Ende der MHT wenn du die Dose geöffnent hast und gefrostet hast. Das aufetaute Produkt auf keinen Fall! ein zweites Mal einfrieren das ist so gut wie Hackfleisch bei Gewitterwetter mal 3 Tage so rumliegen zu lassen und dann zu essen.
Wenn man umbedingt Bauchschmerzen haben will, dann nur zu!! Ansonsten würde ich noch einen Kurs im wie verarbeite und lagere ich Dosenfraß richtig belegen!!
Also ich habe 12 Jahre Erfahrung mit dem Verzehr von Ware, deren Mhd überschritten ist. Daher kann ich VigarLunaris NICHT zustimmen bei seiner Behauptung in seinem vorletzten Absatz. Natürlich werden Keime + Bakterien nur "gestoppt" für die Zeit der Tiefkühlung. Aber ich habe bisher immer beobachtet, daß die Ware dadurch länger genießbar bleibt, als wenn ich nicht tiefkühle. Das Mhd ist eh eine Religion: die einen glauben dran, die andren nicht. Ich gehöre zu letzteren ...