Frage von emeric209, 72

Kann man Felder kaufen und darauf bauen?

Kann man Felder, die man normal in der Nähe eines Dorfes sieht kaufen und darauf bauen, wenn man denn genug Geld hat ?

Antwort
von Rockuser, 34

Nicht unbedingt. Dazu müsste man dort erst-mal das Land in Bauland wandeln. Das ist nicht überall möglich.

Das kannst Du aber bei der Gemeinde auf dem Bauamt erfahren, ob überhaupt und unter welchen Umständen das möglich ist.

Antwort
von schelm1, 30

Das ist grundsätzlich möglich.

Vor dem Kauf sollte man aber dringend klären, ob eine Umwidmung der Flächen zu Bauland seitens des Stadt- oder Gemeinderats vorgesehen oder generell machbar erscheint!?!

Antwort
von AoiHime, 44

Wenn der Inhaber des Feldes es dir verkauft :) Die Frage musst du deinem Landratsamt/Bauamt stellen, die Geben die Bauerlaubnis raus und die ist bei jedem Dorf anders geregelt. Also vor dem Kauf absprechen ob du eine Baugenehmigung bekommst.

Kommentar von emeric209 ,

Sehr hilfreiche Antwort, dankeschön :)

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Natürlich ist die Frage einer Baugenehmigung nicht auf jedem Dorf anders geregelt. Dafür gibt es Bundes- und Landesgesetze.

Kommentar von AoiHime ,

Das habe ich wohl etwas komisch Ausgedrückt, ich meinte natürlich: Es gibt natürlich einheitliche Regelungen, aber man kann nicht von Beispielen auf die Realität schließen. Also wenn man im einen Dorf das eine Feld bebauen durfte, heißt das nicht das man jedes Feld in jedem Dorf bebauen darf :)

Antwort
von zonkie, 37

Wenn dir der Besitzer das Feld verkauft kannst du es kaufen.

Jedoch gibt es wohl ein Bebauungsplan(?) der Gemeinde in der die Felder wohl für die Landwirtschaft ausgewiesen sind und nicht als Bauland für Häuser.

Antwort
von bastidunkel, 47

Felder sind landwirtschaftliche Fläche, auf denen man nicht bauen DARF.

Antwort
von DonkeyDerby, 36

Nur, wenn sie als Bauland ausgewiesen sind oder werden. Ackerland darf nicht ohne weiteres bebaut werden.

Antwort
von TreudoofeTomate, 25

Nein, darf man nicht.

Antwort
von Schnabelpferd, 27

Theoretisch ja

Antwort
von leon3221, 26

naja... kommt drauf an ob es überhaupt als bauland benutzt werden darf... so oder so brauchst du eine baugenehmigung....

Antwort
von Einzelfallwoche, 21

nein, das muss bauland sein

du kannst nicht einfach auf ackerland bauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community