gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Farbreste in Dosen, die hart geworden sind, noch irgendwie retten?

gefragt von supersonjasupersonja am 07.05.2008 um 22:30 Uhr

Wollte heute eine kleine Kommode mit einem Rest Farbe lackieren, den ich noch hatte. Ist aber eingetrocket, zumindest von oben her. Kann man das noch retten und wenn ja, wie?

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 7. Mai 2008 22:32
1x
Thumb_up

Umrühren. Nur bei Acryllacken, die auf Wasserbasis sind, kann man mit wenig Wasser noch etwas machen. Sonst würde ich lieber alles wegwerfen, bevor ich damit ein Möbel "versaue": LG Katze

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 7. Mai 2008 22:36

nana, du meinst wohl "entsorg sie fachgerecht", oder?

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 7. Mai 2008 22:36

JOO!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 7. Mai 2008 22:34
1x
Thumb_up

Man kann versuchen mit Verdünnung die Farbe zu retten. Es bildet sich an der Oberfläche eine Haut die muss man erst entfernen.

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 7. Mai 2008 22:39
1x
Thumb_up

Wenn nur obenauf eine feste Schicht ist, vorsichtig entfernen. Darunter sollte der Lack noch in Ordnung sein. Ist alles schon fest, dann gibt es keine Rettung mehr. Entsorgung ist angesagt.

Geborg
beantwortet von Geborg am 7. Mai 2008 22:32
0x
Thumb_up

Mit Verdünnung glatt rühren

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. Mai 2008 22:33
0x
Thumb_up

Du wirst immer Knubbel in der Farbe haben. Schmeiß sie besser weg.

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 7. Mai 2008 22:38
0x
Thumb_up

Nein. Selbst durch die Zugabe von Wasser / Verdünnung (je nachdem) wirst Du schwerlich die streichfähige Mischung hinbekommen.

Ab damit in die Entsorgung.

anonym
beantwortet von JimGlobetrotter am 7. Mai 2008 22:46
0x
Thumb_up

Wenn du die Haut entfernt hast, die sich gebildet hat, die Dose in heißes Wasserbad stellen. Nach gutem Umrühren kann man sie meist noch benutzen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Lässt sich leicht verklumpte Farbe noch benutzen?

Welche Farbe/Lack bei Kaminrenovierung?

Ikea Möbel lackieren?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.