Kann man Falten wirklich vorbeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du kannst Falten vorbeugen indem du

  1. nicht rauchst
  2. pralle Sonne und Sonnenbäder vermeidest
  3. Lichtschutz verwendest
  4. kein Solarium
  5. ausreichend trinkst
  6. dich an frischer Luft bewegst
  7. und auch an Entspannungsphasen denken, z.B. Massagen, Sauna, Therme
TorDerSchatten  05.01.2016, 21:35

Ich bin über 40 und habe keine Falten. Werde immer 10 Jahre jünger geschätzt. Allerdings verwende ich auch eine gute pflanzliche Pflegeserie, morgens und abends

rooibos
Fragesteller
@TorDerSchatten

Welche Serie verwendest du? Die muss echt gut sein :)

Pangaea  06.01.2016, 09:51

Ich stimme absolut zu - wichtig ist noch zu sagen, dass man den Lichtschutz täglich verwenden sollte, ohne Ausnahme.

Jetzt würde eher noch nicht.

Bist du den eine Person die jümger oder älter oder normal aussieht?

Wenn du jünger aussiehst kannst du auch erst mit 30 anfangen normal so 28 und alt vieleicht schon ein bischen mit 25.

rooibos
Fragesteller

Ich sehe etwas jünger aus,  wie 17-18 :)

nate426  05.01.2016, 21:35
@rooibos

Nein Kommebtar war schlecht,sorry schau dir einfach den Kommentar von Pepi26 am,der iat weitaus besser als meiner.

Meine Logik läßt mich immer wieder fragen..wenn diese teuren Creme helfen würden..weshalb haben dann soviel Menschen gegen Falten zu kämpfen!?

Ich mag dir weder zu- noch abraten..habe es eigentlich noch nie nötig gehabt..sicher aber auch wegen der Gene!?

Laß dich doch mal von einer Hautärztin oder Kosmetikerin beraten, die sollten dir eher DEN guten Rat geben können als jemand von uns.

Ja, man kann Falten vorbeugen, aber nicht mit sogenannten "Anti-Aging"-Cremes.

Hautalterung kommt zu mindestens 80% (manche sagen 90%) durch die UV-A-Strahlung im Tageslicht.

Das heißt, du kannst der Faltenbildung vorbeugen, indem du täglich - wirklich täglich, 365 Tage im Jahr! - einen guten Lichtschutz mit mindestens LSF 15 benutzt, ein höherer LSF ist noch besser. Geh nie mehr ohne deinen Lichtschutz vor die Tür.

Achte aber darauf, dass die Lichtschutzcreme keinen Alkohol enthält, denn Alkohol ist aggressiv und "pro-aging".

Damit hast du das Wesentliche getan. Ansonsten brauchst du nur noch eine milde, hauttypgerechte Pflege. Hyaluronsäure ist ein guter Inhaltsstoff, aber die ist nur feuchtigkeitsbindend und bewirkt absolut nichts gegen Falten.

Ach ja: Du musst auf jeden Fall auch immer die Hände (mindestens die Handrücken) mit Lichtschutz eincremen, denn die Hände verraten sonst dein Alter. Bei mir steht eine Tube Sonnenschutzcreme im Flur, die nehme ich immer, bevor ich die Wohnung verlasse.

Ich mache das mit dem Lichtschutz seit über 20 Jahren, bin jetzt 55 und werde meistens für Anfang 40 gehalten. Ich hätte schon früher angefangen, aber das mit der UV-A-Strahlung und der Hautalterung ist halt erst seit den frühen 1990er Jahren bekannt, und vorher gab es noch keine vernünftigen Lichtschutzcremes mit UV-A-Schutz.

Und zuguterletzt: Nicht rauchen. Rauchen ist für die restlichen 10-20% der Hautalterung verantwortlich. Fünf Jahre lang täglich ein Päckchen Zigaretten bewirkt eine zusätzliche Hautalterung von zwei Jahren.

Nein! Es gibt keine cremes gegen falten! Viel trinken! Gesund ernähren, Sport und die haut ab und zu pflegen!

nate426  05.01.2016, 21:31

Ok deine Antwort ist um einiges besser als meine xD

Pangaea  07.01.2016, 15:53
@nate426

... aber leider falsch. Es gibt Cremes, die gegen Falten vorbeugen können, nämlich die mit einem anständigen Lichtschutzfaktor, und man sollte  nicht nur "ab und zu" pflegen, sondern täglich.