Swisslady am 30.03.2008 um 19:20 Uhr
Kennt sich jemand damit aus, ob man Fahrräder mit der Deutschen Bahn im Voraus transportieren lassen kann (z.B 2 Tage vorher)? Wir machen eine Fahrradtour ab Hamburg und für uns wäre es einfacher mit einem ICE hinzufahren (kürzere Reisezeit, dafür kein Radtransport).

Das ist grundsätzlich möglich, wenn sie gut verpackt sind. Wenn sie aber solo reisen ist das nicht ganz billig.

Ja, das geht. Geh' mal auf die Homepage der Bahn. Die Räder solltet Ihr aber gut einpacken, manchmal werden die ganz schön schlecht behandelt.
Swisslady am 30. März 2008 19:29 Danke, das heisst wohl man müsste einen professionellen Velo-Einpackschutz haben?
HerrLich am 30. März 2008 19:30 probiere in einem Fahrradladen einen alten Karton zu bekommen, die freuen sich über die Entsorgung durch Dich ;-)
Wieselchen1 am 31. März 2008 10:25 Gute Idee!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen allerdings würde ich mein Fahrrad in den Zeiten von Bahnstreiks und Streiks des öffentlichen Dienstes nicht von meiner Seite weichen lassen oder irgendwo hin vorschicken. Was, wenn die Bahn sich wieder kurzfristig entscheidet zu streiken? Dann steht man ohne Bahn und ohne Fahrrad da. Trotzdem viel Glück mit DB und verschicken der Fahrräder, vor allem aber bei der radtour.
Swisslady am 30. März 2008 19:32 Vielen Dank! - das mit der Streikmöglichkeit müssen wir noch bedenken...
Danke - Weisst du wie teuer etwa? (Basel - Hamburg) oder hast du ein anderes Streckenbeispiel mit Preisangabe, wo du die Grössenordnung etwa weisst?
Für genaue Angaben solltest Du einfach mal zu Deinem Bahnhof gehen und Nachfragen. Auf der Homepage der DB habe ich leider nichts gefunden :-(.Ich wollte vor einiger Zeit ein Fahrrad von Leipzig nach Bielefeld verschicken. Für den Preis den die Bahn damals haben wollte hätte ich fast ein neues Rad bekommen!!! Wenn Du aber jemanden findest der das Rad mitnehmen kann wird es mit Sicherheit deutlich billiger.