gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Fachbücher steuerlich absetzen?

gefragt von QuestionMonkeyQuestionMonkey am 16.04.2008 um 18:42 Uhr

Das soll keine Steuerberatung sein.

Angenommen jemand kauft jeden Monat für rund 150 EUR Fachbücher. Kann er/sie die Bücher steuerlich absetzen?

Man munkelt es gäbe einen Pauschalen Betrag für Werbungskosten, der bei 900 EUR im Jahr liegt. Sehe ich es richtig, das diese 900 EUR bereits in den Steuerabzügen vom Lohn enthalten sind und man somit erst über 900 EUR kommen muss bevor man etwas vom FA wiederbekommt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2883)
Lohnsteuer (456)
Abschreibung (67)