Wie kann ich der Verringerung meiner Knochendichte entgegenwirken? Gibt es bestimmte Lebensmittel oder einen bestimmten Sport, die dazu förderlich sind?

die ärzte erzählen allen frauen, dass sie deshalb ab den wechseljahren hormone nehmen sollten. wichtiger als die hormonelle situation ist aber, in bewegung zu bleiben. deshalb ist es fast unwichtig, welchen sport du treibst, aber regelmäßig sollte es sein. unkompliziert ist drei bis sieben mal die woche nordic walking, zb je 40 minuten, bis zum leichten schwitzen. und wegen der hormonsituation würde ich lieber auf anregung durch entsprechende pflanzliche mittel setzen, zum beispiel das wanzenkraut, ist auch blumiger benannt als indianische frauenwurzel oder so, ist in der apotheke zb als remifemin zu haben, rezeptfrei.
Neben der schon von Patron genannten körperlichen Bewegung ist auch die Ernährung wichtig:
Wichtig bei Osteoporose (Knochenschwund) ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und Kalzium.
Anzustreben ist eine tägliche Kalziummenge von 1.200 bis 1.500 mg, die zum einen durch kalziumreiche Lebensmittel wie Milch und Käse, zum anderen durch Kalziumsalze in Form von Brausetabletten eingenommen werden kann. Für eine ausreichende Bildung von Vitamin D ist es z.B. ratsam, sich täglich mindestens 30 Minuten dem natürlichen Sonnenlicht auszusetzen.
Auf Alkohol und Rauchen sollte man, wenn möglich, verzichten, da sie Risikofaktoren einer Osteoporose sind. Ebenso wichtig ist eine ausreichende kalorische Ernährung, um die Muskelmasse zu erhalten, da Untergewicht ein Risikofaktor für osteoporosebedingte Knochenbrüche ist.

Hier findest Du sicher auch noch hilfreiche Anmerkungen:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-osteoporose-eigentlich-heilbar

Ich habe mal gelesen, daß moderates Kraft-/Muskeltraining ("Body-Building") Osteoporose herauszögern soll.