Frage von Aylincx, 28

Kann man etwas brauchen haben?

Schreibe im moment einen Song und wollte wissen, ob man etwas brauchen haben kann. Also zumbeispiel ich habe nahrung und brauche diese. Dann brauche habe ici etwas also tu ich dann nahrung brauchen haben.. geht das?

Antwort
von grassyone, 18

Ich denke das ist grammatikalisch nicht korrekt.

Du kannst entweder etwas brauchen oder haben aber nicht wirklich brauchen haben ... 

Ich kenne zwar Sätze wie "Das brauch ich nicht haben" aber selbst mit dem scheint was nicht zu stimmen man würde eher sagen "Das kann ich nicht gebrauchen" 

Hoffe ich konnte helfen, viel glück mit dem Song :)

Kommentar von Aylincx ,

Antwort
von Deponentiavogel, 1

Merkst du nicht selber, dass das komplett gegen dein Sprachgefühl läuft? Das ist eine unsinnige Annahme des Verstands.

Brauchen kann fungiert nur bei der Negation als Modalverb:

Ich brauche nicht (zu) kommen.

Falsch: Ich brauche (zu) kommen.

______

Man kann deshalb sagen: Du brauchst diese Nahrung nicht haben !

Als normale Aussage ist das so aber nicht möglich.

Antwort
von MacWallace, 2

Hallo,
das macht für mich absolut keinen Sinn. Ich würde das sicherlich nicht verwenden. Wenn du für deinen Song nur die beiden Worte brauchst und der Sinn egal ist, kannst du "gebraucht haben" schreiben. Das würde dann bedeuteten, dass du etwas gebraucht hast, jetzt aber nicht mehr brauchst.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Antwort
von linakangalos, 10

mh ich würde das eher nicht verwenden. Es sei denn es ist inhaltlich wichtig für den Song. Klingt einfach holprig wenn du mich ehrlich fragst.

Antwort
von DeiDei2303, 7

Die Idee klingt ok. Aber brauchen haben eindeutig nicht.
Mach doch brauch-haben daraus =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten