Frage von goali356Usermod Junior, 58

Kann man es schaffen in 2 Jahren ausreichend Niederländisch zu lernen um dort studieren zu können?

An einem Berufskolleg bei uns in der Nähe wird angeboten dass man eine Ausbildungs als Erzieher macht und gleichzeitig Soziale Arbeit studieren kann. Wobei man das eigentliche Studium an einer Schule in der Niederlande fortsetzt.

Man erhält hierbei die ersten 2 Jahre der Ausbildung Nierderländisch unterricht und wenn man die Prüfung bestanden hat, kommt man an die Schule nach Holland und studiert dort zuende.

Ich bin an diesen Bildungsgang interessiert, allerdings frage ich mich ob man es in 2 Jahren überhaupt schaffen kann ausreichend Niederländisch zu lernen um dort studieren zu können. Ich habe sehr gute Deutschkenntnisse aber kann kein Wort auf Niederländisch. Kann man es trotzdem schaffen?

In Englisch stehe ich 3-4 und bin in der 12.Klasse und mache Fachabitur. (falls es ne Rolle spielt).

Weitere Bedenken habe ich wie es mit der Finanzierung aussieht. Würde ich dort auch Bafög bekommen? Ist es in der Niederlande teurer zu studieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElianaS04, 31

Das Berufskolleg wird den Niederländisch-Kurs darauf auslegen, dass die Schüler genug niederländisch sprechen können, um in den Niederlanden zu bestehen. 

Kurse und Vorlesungen sind dort soweit ich weiß oft auch auf Englisch. Wenn du 3-4 stehst könnte ich mir vorstellen dass das Englische vielleicht sogar eher eine Barriere darstellt, als das Niederländische, aber das kann ich natürlich nicht einschätzen. 

Bei mir in der Nähe wird der gleiche Bildungsstand angeboten, daher weiß ich das. :)

Antwort
von Dackodil, 46

Hier sind einige gute Tricks, um Sprachen zu lernen:

http://de.wikihow.com/Eine-neue-Sprache-schnell-lernen

Mein persönlicher Tip wäre noch, viele Texte auswendig zu lernen. Dann hast du nicht nur einzelne Vokabeln parat, die du mühsam zu Sätzen kombinieren mußt, sondern hast ganze Satzteile und Kombinationen, inklusive der korrekten Konjugation und Deklination.
In 2 Jahren kannst du eine Sprache sehr gut lernen.

Viel Spaß

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 32

JA, das kannst Du schaffen. Niederländisch und Deutsch haben viele Gemeinsamkeiten, und wenn Du bereit bist, Niederländisch zu sprechen und auch zu schreiben und Deine erworbenen  Sprachkenntnise regelmäßig zu verbessern,  dann klappt das.  Zusätzlich empfehle ich Dir die Anschaffung eines NL-Sprachkurses mit einer CD / DVD. Solche Sachen findest Du z.B. beim Verlag Langenscheidt - Gang zur Buchhandung! .

Über die Finanzierung kann ich  Dir leider nichts sagen.

Antwort
von aida99, 28

Ja, das würde sogar in 1 Jahr klappen, wenn man sich dahinter klemmt. Also Niederländisch muss man schon richtig "lernen", man kann sich nicht darauf verlassen, irgendwie das meiste zu verstehen.

Aber nach einem Intensivkurs von mehreren Wochen kann man, glaube ich, schon halbwegs verstehen, worum eine Unterhaltung sich dreht. Wichtig ist, frühzeitig anzufangen und intensiv genug zu Lernen. Viel Spaß und Erfolg damit!

Antwort
von henzy71, 28

Bafög kennen die Niederlanden auch. Das heisst dort "Studiefinanciering" Wenn sich das nicht geändert hat in den letzten 20 Jahren, sitzen die immer noch in Groningen. Ich kenne den Bildungsgang, den du einschlagen möchtest, nicht aber falls du an einer Universität studieren möchtest, da gibt es eine zentrale Studienplatzvergabe. Und die Vorlesungen finden heutzutage an den meisten Unis wohl auf Englisch statt. Und pro Studienfach sind zwei Schulfächer pflicht für's Abitur. Da musst du dich schlau machen, welche Fächer das für deinen Fall sind. Es ist dabei nicht immer logisch. So ist z.B. um Chemie studieren Chemie kein Pflichtfach. Wohl aber Physik (weil man davon ausgeht, wer Chemie studieren will, hat sowieso Chemie als Fach also können wir ein anderes verpflichten - verpflichten kann man nämlich nur 2). In Deutschland hat man Studiengebühren weitestgehend abgeschafft in den Niederlanden jedoch musst du "collegegeld" bezahlen und das ist nicht ohne.

Ich bin Niederländer und habe in Deutschland (RWTH Aachen) studiert.

Gruß

Henzy

Antwort
von LSHolland, 15

Niederländisch lernen ist überhaupt nicht schwer. Ich habe es in 6 Wochen bis B2 inkl. NT2 Prüfung geschafft. Schau mal hier: http://www.scs-holland.de/nt2-kurse/