Dexter93 am 14.07.2009 um 17:49 Uhr
Nehmen wir mal an ich sehe hier einen Avatar. Ich klicke per Rechtsklick auf das Bild und speichere es. Könnte mir das technisch irgendwie nachgewiesen werden?

im protokoll des Proxyservers jederzeit , uhrzeit , datum ip adresse

Wenn du nicht willst, das deine IP festgehalten wirst, dann drückst du oben recht auf der Tastatur "Druck" und speicherst den screenshot ab, und kannst danach das Bild, das du haben willst einfach abschneiden :D, bisschen umständlich aber, damit kann man dir nur nachweisen, das du drauf warst =)
Das im Browser angezeigte Bild ist schon auf deiner festplatte im browser-cache. wenn du es jetzt mit rechtsklick abspeicherst, merkt das keiner, nur das du die ganze internetseite aufgerufen hast, kann vom server der internetseite protokolliert werden.
tonhaxxor am 15. Juli 2009 09:56 Richtig. Du hast das Bild sowieso schon runtergeladen (sonst würde es nicht angezeigt werden)
logisch. du kommunizierst damit ja mit dem server, und der führt ein logbuch

jip, technisch geht das ... im Internet ist so gut wie alles nachvollziehbar . leider .

Wenn Du auf eine Datei (egal ob Grafik, HTML etc.) zugreifst, wird im Server-Protokoll Deine IP gespeichert. Damit ist es, zumindest technisch, möglich Dir das nachzuweisen. Außerdem enthalten Grafiken oft auch unsichtbare Wasserzeichen. Aber es stellt sich doch die Frage, warum Du das tun möchtest? Du machst Dich auch ohne diesen Nachweis strafbar, wenn Du urheberrechtlich geschütztes Material verwendest. Das gilt auch für Avatare, die manche selbst erstellt haben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.