Frage von Alwin0702, 71

Kann man es machen das immer wenn man den Raspberry pi hochfährt ein Programm beginnt?

Hallo, Ich hab ein Programm geschrieben für den raspberry pi 2 B das man mit normalen Knöpfen steuern kann! kann man es machen das wenn man den Raspberry pi hochfährt das Programm startet ohne das man mit einem Laptop oder Bildschirm und Tastatur verbunden ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrizZly2030, 50

Ich mache so etwas eigentlich nicht. Aber hier ist es glaube ich schon angebracht:

http://lmgtfy.com/?q=linux+autostart

Antwort
von Linuxhase, 48

Hallo

Ich hab ein Programm geschrieben für den raspberry pi 2 B das man mit normalen Knöpfen steuern kann!

  1. Du hast Programmiert, aber keine Ahnung wie man so etwas grundlegendes wie einen Autostart einrichtet?
  2. Was sind denn "normale Knöpfe" für Dich?

kann man es machen das wenn man den Raspberry pi hochfährt das Programm startet ohne das man mit einem Laptop oder Bildschirm und Tastatur verbunden ist?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Eintrag in der Datei update-rc.d
  2. Eintrag in der Datei rc.local
  3. Eintrag als Cronjob
  4. Oder Du schaust mal hier nach: http://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/raspberry-pi-autostart-von-skripten...

Linuxhase

Antwort
von Jack63G, 37

Du hast dein Programm wirklich selbst geschrieben ? Was ist das für ein Programm, womit hast du es geschrieben und was tut es ?  Was sind "normale Knöpfe" ?  Sind Hardware-Tasten gemeint, die an irgend einem IO-Pin angeschlossen sind, oder sind es Software-Knöpfe eines kleinen Programms mit grafischer Oberflöche ?  Ist das Programm interaktiv und wenn ja, wie ?

Alles was auf solch einem System läuft, sind schliesslich auch nur Programme !  Um die Frage beantworten zu können,  muss man wissen, was es für ein Programm ist und was für ein System du auf deinem Raspberry Pi installiert hast ! Ansonsten sind alle Tips nur Vermutungen und Spekulationen....

Kommentar von Alwin0702 ,

Ja ich hab mein Programm selbst geschrieben am Raspberry pi in der Programmiersprachen Python!!

Mein Programm: http://pastie.org/10665292

Meine Knöpfe funktionieren mit einem Kurzschluss ...

wie hier : http://www.hertaville.com/files/uploads/2012/11/RasberryPiGPIO1.jpg