Ja, das kann man lernen. Und ich persönlich finde den Unternehmensberater und Hypnosetherapeuten Hans-Peter Zimmermann in dieser Richtung (Marketing für Kleinbetriebe) absolut spitze.
http://hpz.com/texten#kleinbetrieb
(Dort kannst du unter anderem lernen, wie du angenehme Werbebriefe und -texte verfasst; insbesondere als Künstlerin, mit einem 'überschaubaren' Kundenkreis, kann das wirklich hilfreich sein)
Auf seiner Webseite bekommst du unter anderem auch ein Buch (per PDF) geschenkt, was 'die richtige' Einstellung zum Geldverdienen auf sehr sprituelle Weise erklärt.
Scroll einfach mal diese Seite runter und schau da etwas rein. Ich finde das ideal - insbesondere für Künstler.
Auch sehr empfehlen kann ich das Buch von Zimmermann "Großerfolg im Kleinbetrieb". Das gibt es für ein paar Euro bei Ebay - und er spendet seine Buch-Einnahmen für wohltätige Zwecke. Daher kann ich hier mal so unverschämt werben :P :)
Viel Erfolg damit!
Und wenn du noch Fragen zu (auch "normalem") Marketing hast, melde dich gerne bei mir: nils.sternel @ g m x . d e (ohne Leerzeichen...)
Lieben Gruß
Nils
P.S.: Und vergiss die zwei Antworten mit dem "Präsentieren auf Webseiten". Ich wette DARAUF bist du auch schon längst gekommen. Deine Frage ist ja WIE du dich am besten präsentierst...