gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man es als Eltern irgendwie lernen, den Kindern in der Schule optimal beizustehen?

gefragt von NutzerinNutzerin am 20.02.2008 um 19:47 Uhr

Unsere Kinder haben immer wieder Probleme in der Schule- wie und wo können wir lernen, ihnen optimal beizustehen? Ist ja heute alles sehr kompakt und kompliziert...

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.161 Kinder x 17.901 Erziehung x 3.281

HugoHabicht
beantwortet von HugoHabicht am 20. Februar 2008 20:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach auch, nicht bei allem, was Lehrer anordnen oder vermeintlich negativ über das eigene Kind äussern, automatisch den Lehrer verdammen und gegen ihn aktiv sein sondern unvoreingenommen überprüfen, ob der Lehrer/die Lehrerin nicht DOCH im recht ist. Und das ist glaube ich eine sehr sehr schwere Sache. Aber das Zusammenarbeiten mit den Lehrern ist sehr wichtig - leider ist heutzutage der Lehrer meist der "Böse", weil Eltern sehr oft unreflektiert zu ihrem Kind halten ohne die Fakten zu hinterfragen.

anonym
beantwortet von nickthequick am 21. Februar 2008 10:20
2x

Es kommt immer darauf an was für Probleme deine Kinder haben.Ich habe 4 Kinder und jedes Kind hat und hatte ihre eigenen Probleme weil es so ist wie es eben ist. Ich hatte Probleme,weil eines meiner Kinder zu ruhig war und schüchtern und das negativ ausgelegt wurde.Ich habe ein Kind,das kam mit seiner lauten und strengen Grundschullehrerin nicht klar-nach dem Wechsel hat sich das Problem erübrigt.Eines meiner Kinder ist eher der Träumer und macht nur das mit was ihm passt,was ich nie dulden würde,aber die Lehrerin-da habe ich die meisten Probleme mit. Gut mein Jüngster ist in der 1.Klasse und da habe ich keine Probleme,die nicht mit Lernen und Wiederholen zu lösen wären. Bei zwischenmenschlichen Problemen,habe ich den Schulpsychologen hinzugezogen,wenn es mit dem direkten Kontakt zum Lehrer nicht geklappt hat. Solange deine Kinder merken,dass du für sie einstehst und immer an sie glaubst,wirst du merken,dass sich das Kämpfen als Eltern gelohnt hat.Manche vermeintlichen Probleme sind aber auch keine.Komunikation ist das Zauberwort.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 20. Februar 2008 19:54
2x

Ich mache gerade auf den 2. Bildungsweg mein Abitur nach. Und es ist echt schwer, die Anforderungen sind schon enorm...Was ich mir von meinen Partner wünsche ist, das er Verständnis aufbringt, wenn ich einen schlechten Tag hatte in der Schule. Finde Aussagen wie, das wird schon wenn man nur genügend lernt fürchterlich. Fühle mich oft überfordert/überrannt und brauche dann jemand der diese Gefühle anerkennt und mir Rückhalt gibt. Lernen muss jeder für sich alleine.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 20. Februar 2008 19:51
2x

Interessiert sein, nachfragen, im Gespräch bleiben, vielleicht auch mal die eine oder andere Nachhilfestunde organisieren, selber viel lesen... Guck mal auch bei jako-o.de, dort werden Gern-Lern-Seminare angeboten. Außerdem gibt es gerade zu dem Thema Literatur ohne Ende.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 20. Februar 2008 19:49
2x

Lernt mit ihnen zusammen. Ein Lehrer hat mir mal den Tipp gegeben, dass ich mir von meinem Sohn die Hausaufgaben erklären lassen soll. Das führt dazu, dass er seine Gedanken locker ohne Druck zusammenfassen muss und dabei auch selber erst versteht, worum es geht.

Wenn alle Stricke reißen, muss eine vernünftige Nachhilfe her.

anonym
beantwortet von gantenbein am 23. Februar 2008 20:30
1x

Ich hättee mich über eine nähere Beschreibung der "Probleme" der Schulkinder gefreut. Bei der Lese-Rechtschreibschwäche LRS helfen z.B. kostenpflichtige LOS (Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik) Suchmaschine einfach einsetzen! Eigene sehr gute Erfahrungen in meiner Familie mit LOS als kostbarer Tipp für dich. Auch Jakoo bietet m.W. nach tolle kostenpflichtige Seminare für Eltern mit Kindern im Schulalter an. Ansonsten vielleicht die Lehrer und Lehrerinnen einspannen und anfragen. Viele Grüße Anouschka

anonym
beantwortet von heinjak am 23. Februar 2008 14:37
1x

Die Lehrer haben doch die Aufgabe, den Kindern beim Lernen, beim Erlernen und Lösen einer Aufgabe, zu helfen. Also zuerst mit den Lehrern sprechen. Und die merken, daß das Kind lernen will, Plötzlich helfen die dann auch mehr. Eher unbewußt. Aber das kann ja ziemlich egal sein, warum.

DrLove
beantwortet von DrLove am 20. Februar 2008 19:51
1x

probleme in der schule können von mobbing herrühren.
fragt eure kinder, ob sie von älteren bedroht, oder belästigt werden. wenn ja, schnappt euch die kerle und schleift sie zum direktor!

ansonsten helft ihnen bei den hausaufgaben, wobei ihr nur denkanstösse geben solltet, machen müssen sie sie selber.
lobt sie und gebt ihnen das gefühl, dass sie etwas wert sind.
minderwertigkeitsgefühle werden den kids heutzutage von miese pädagogen schon genug eingeimpft!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 20. Februar 2008 19:51
1x

Wenn Kinder Probleme in der Schule haben, dann ist es sinnvoll, diese mit den Lehrern, eventuell mit der Klassen-Elternvertretung, zu besprechen und eine gemeinsame Lösung zu suchen.

Zudem gibt es für jede Schule einen zuständigen Beratungslehrer, mit dem man solche Probleme angehen kann.

Es ist jedenfalls absolut schädlich, die Kinder lediglich gegen die Lehrer/die Schule/die Mitschüler zu verteidigen, denn dadurch entsteht für die Kinder der Eindruck, dass alle anderen Unrecht haben und sie im Recht sind.

Diese Einstellung wird ihnen dann zeitlebens Probleme bereiten.

claude5
beantwortet von claude5 am 20. Februar 2008 19:50
1x

Hängt natürlich vom Alter der Kinder ab - je älter sie werden, um so selbständiger sollten sie ihre Probleme lösen.

Man sollte sich aber nicht zu sehr zurückziehen: bis in die 13. Klasse hinein Interesse zeigen, nachfragen, erinnern... und das Ganze, ohne aufdringlich zu erscheinen. Gar keine leichte Aufgabe.

Bherka
beantwortet von Bherka am 1. März 2008 11:04
0x

Hallo. Die Frage stellt sich hier, wie ist die Beziehung zu den Lehrern? Der Kontakt zu den Lehrern ist sehr wichtig. Nur dann kann man sich ein Urteil über seine Sprößlinge machen. Die Kinder lernen natürlich auch vom Verhalten ihrer Eltern. Ein gutes Vorbild erspart viele Worte. Alles, in jeder Beziehung, hängt von den eigenen Gedanken ab. Sie bilden die Grundlage für jeglichen Erfolg im Leben, ob für den eigenen oder der des anderen. Liebe Grüße Hermann

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 20. Februar 2008 19:51
0x

warum haben sie denn immer wieder Probleme ?? Woran liegt das denn ??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Wenn Mutter die Schulbank drückt
In Seminaren erleben Berliner Eltern den Unterricht aus der Sicht ihrer Kinder

Jeden Dienstagabend um sechs beginnt an der Pommern-Schule in Berlin-Charlottenburg der Unterricht. In Raum neun steht die Lehrerin Doris Sarstedt vorn an der Tafel und fragt die Eltern, die vor ihr einen Stuhlkreis gebildet haben, nach den Hausaufgaben. Eigentlich war es nur eine einzige Aufgabe: Ermutigen Sie Ihr Kind! Eine Woche hatte ihre Klasse Zeit, die heute aus vier Müttern besteht, um diese eine Aufgabe mit ihren Kindern zu üben. Trotzdem haben es nicht alle geschafft.

Source_9
Intelligenz ist formbar
Ein neues Elterntraining zeigt, wie man zum „Lerncoach“ werden kann

Dass einige Schüler ihre Fähigkeiten besser ausschöpfen als andere, hat mit den Eltern zu tun. „Erziehung kann man nicht outsourcen“, sagt A. Timm und zitiert Fernsehmoderator Günther Jauch. Viele Eltern geben ihre Kinder in der Schule ab und erwarteten, dass diese dann nach 13 Jahren mit dem Abitur nach Hause kommen, sagt der 62-jährige Schuldirektor im Vorruhestand. Er möchte die Eltern an ihre Verantwortung erinnern: Sie sollten sich als die „Lerncoaches“ ihrer Kinder verstehen und mir ihrer Erziehung und der richtigen Motivation die Weichen für ein erfolgreiches Schulleben stellen. Besonders wichtig sei es, dass das Kind merke, dass seine „Intelligenz formbar ist“ und es nicht einfach „zu dumm für Mathematik“ ist.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.