Frage von Life98, 65

Kann man erst Lungenkrebs, dann einen Tumor im bauchraum haben?

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 17

1. Man kann durchaus zunächst einen Lungenkrebs haben, und ein paar Monate oder Jahre später wird dann ggf. ein Zweittumor, etwa Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder irgendein anderer Tumor entdeckt.

2. Es kann natürlich auch sein, dass der Lungenkrebs z.B. Metastasen in der Leber oder sonstwo im Bauch verursacht hat.

EINEN Tumor zu haben schützt ja keineswegs davor, noch einen zweiten Krebs bekommen zu können.

Antwort
von nlost, 30

Huhu,

Im falle von Metastasen wäre das möglich, es könnten aber dann auch andere Regionen betroffen sein.

Liebe Grüße
Nlost

Antwort
von ponyfliege, 30

ja.

der lungenkrebs kann in den ganzen körper streuen - wie fast jeder andere krebs auch.

die krebszellen verteilen sich über die blutbahn.

Antwort
von tacoshy90, 36

Ja kann man. Das ganze nennt sich dann Metastase. Dabei werden die Krebszellen über das Blut  bzw. Lymphbahnen weitergetragen und es bildet sich ein Zweittumor (Metastase). Der Verlauf der Metastase ist in der Regel der für die bleibende Lebensdauer abhängige Faktor. Die Lebenserwartung bei Metastasen ist leider nicht sehr hoch in der Regel unter 5 Jahren.

Kommentar von beamer05 ,

Ja kann man. Das ganze nennt sich dann Metastase

Das ist EINE Möglichkeit, aber:

man kann auch einen völlig anderen, sog. Zweittumor haben / bekommen, auch ein Lungenkrebs-Patient kann einen Darmkrebs oder ein HCC etc. bekommen, Tumore, die nicht mit dem (hier) Lungenkrebs zu tun haben müssen.

Antwort
von Everklever, 29

Ja. Das kann man sogar gleichzeitig oder in anderer Reihenfolge oder zusätzlich an anderen Lokalisationen.

Antwort
von Wonnepoppen, 39

Denke schon, wenn der Krebs gestreut hat?

Antwort
von Dickerchen123, 22

Hallo

ja, das kann gut sein. Es können zwei unterschiedliche Krebsarten sein oder eben eine, die gestreut hat.

LG

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Medizin, 30

Hallo Life98,

kann man leider. Warum fragst Du?

LG

Antwort
von aibstesp, 29

Würde ich auch mit ja beantworten, der Krebs kann ja streuen und dann Metastasen verursachen :/

Antwort
von allineedis412, 27

Ja kann sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten