Habe in meine Wohnzimmerstehlampe Energiesparlampen getan und nun flimmert es nur noch wenn ich das Licht dimmen will. Hab ich was falsch gemacht oder liegt es an den Glühbirnen?

Herkömmliche Stromsparlampen können nicht gedimmt werden. Eine Dimmung der Netzspannung bewirkt, nicht wie bei der Glühlampe eine Reduktion der Lichtleistung, sondern eine Funktionsstörung. Stromsparlampen der neusten Generation können allerdings sogar mit normalen An/ Ausschaltern gedimmt werden ( Touchdim Prinzip

Nein, herkömmliche Energiesparlampen kann man nicht dimmen. Es gibt aber inzwischen welche, die dimmbar sind. Das steht dann aber extra auf der Verpackung. Natürlich sind die dann auch etwas teurer.
Gruß DER ELEKTRIKER
Es gibt mit normalen Drehdimmern stufenlos dimmbare Energiesparlampen(Megaman, Osram), mit jedem (!) Lichtschalter in Stufen dimmbare Energiesparlampen (Megaman, Osram, Govena) sowie - in der Praxis etwas kompliziert - auf eine niedrigere Helligkeitsstufe "programmierbare" (Govena) Energiesparlampen. Die in Stufen schaltbaren finde ich besonders praktisch, weil sie keine zusätzlichen Installationen erfordern. Außerdem gibt es keinen Stand-by-Verbrauch vom Dimmer, wie sonst.
Bei einigen wenigen verspricht die Werbung "Dimmbarkeit". Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass das keine echte Dimmung ist, sondern eine Verringerung der Lichtausbeute durch vier fix vorgegebene Schaltstufen. Sich jedes Mal durch diese Schaltstufen durchzuklicken ist mehr als unhandlich und umständlich!

Es gibt solche und solche. Maßgeblich ist, was auf der Packung steht.