Hallo, ich habe da so eine Birne an meinen Schreibtisch und die surrt so komisch also wollte ich jetzt man wissen ob man Elektrosmog eigendlich höhren kann.
Ja er fährst bei uns täglich am haus vorbei
Ja, Elektrosmog ist hörbar.
Zum Beispiel brummt meine Nachttischlampe, und eine Leuchtstoffröhre pfeift.
Also, einmal könnte das Geräusch von einem Trafo (Halogenlampe)kommen und dann wäre die Sache normal. Aber wenn zwischen Fassungskonkakt und Glühlampe ein schlechter Kontakt ist, dann schmorrt es dort und das ist auch zu hören. Das ist dann nicht so gut. Der schlechte Kontakt könnte auch im Schalter sein. Heidifi

Was du an deiner Schreibtischlampe hörst, sind Abreissfunken. Sie entstehen, wenn die Glühlampe (Birne) nicht richtig festgeschraubt ist und zusätzlich die Fassung erwärmt ist. Dann hat der Fußkontakt der Glühlampe keinen richtigen Kontakt zur Fassung.
Lasse die Lampe abkühlen und schraube sie nochmal richtig fest, dann tritt der Effekt nicht mehr auf.
Solltest du eine Energiesparlampe benutzen, kann das Geräusch auch andere Ursachen haben.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich denke ja. Wenn man unter hochspannungsleitungen durchfährt hört man auch ein summen. Es gibt auch Geräte die dir durch die Lautstärke des summens anzeigen wie viel Elektrosmog sich in der nähe befindet.
JoGerman am 14. September 2009 21:02 Der erste Satz ist Unsinn. Das Summen sind statische Entladungen durch die Luftfeuchtigkeit. Ein Fernseh- oder Funkturm summt ja auch nicht.
Stell Dich mal unter die großen Überland-Hochspannungsleitungen. Da kannst Du hören wie es summt!

Nein. Was Du bei bestimmten Wetterlagen (z.B. Nebel) unter einer 220 oder 360 KV-Leitung hören kannst, sind schnelle statische Entladungen, die ein Summen verursachen. Aber das ist nicht das, was man unter dem "E-Smog" versteht
bei uns auch
ahja ?
ist mir neu xD dass man Eletrosmog hören kann xD