Frage von Hygienespray, 120

Kann man einfach in eine Kirche ´rein (Duisburg )?

Guten Abend,

meine Tochter fragt täglich, ob wir mal eine Kirche besuchen können, redet auch ständig über Gott, dass er  in ihren Herzen lebt usw.

Hab´ mir schon extra ´ne Kinder-Bibel zugelegt, um so wie es geht, ihre Fragen zu beantworten.

Kenne mich mit Religion null (0) aus.

Weiß jemand, ob man einfach ´rein in die Kirche darf und wann die immer geöffnet haben, am besten in Duisburg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joergbauer, 26

Schön, daß deine Tochter glauben will. Ich besichtige auch gerne Kirchen - allerdings weniger aus geistlichen Gründen. Kirche und Glaube gehört sicherlich irgendwie zusammen, aber viel mehr Glaube und Bibel. Das ist nicht zwangsläufig immer dasselbe. Da gibt es viele Rituale und Zeremonien, aber nicht wirklich geistliche Erkenntnis und lebendigen (biblischen) Glauben. Klasse, daß du eine Kinderbibel besorgt hast. Ich würde dir vorschlagen, daß du mit deiner Tochter mal einen Gottesdienst in einer freikirchlichen Gemeinde besuchst. Sie kann dann dort bestimmt auch am Kindergottesdienst teilnehmen der meist parallel läuft. Da sind geschulte und begabte Kinderschulehrer(innen) die ganz sicher viel Erhellendes und Positives zu sagen haben. Gott existiert! Alles Gute!

http://www.gego-duisburg.de/

Antwort
von Tasha, 43

Du kannst mal einen Pastor oder Priester anrufen (Kirche suchen, Webseite aufrufen, dort steht eine Nummer) und fragen, ob Du mal mit Deiner Tochter zu einer Fragestunde kommen kannst. Die Leute haben immer Termine für Interessierte offen, meist Leute, die mit Problemen kommen. Die freuen sich bestimmt, wenn mal ein Kind nur zum Fragen kommt. Wenn der Pastor/ Priester nicht selbst Zeit und Lust hat, findet er besitmmt einen Interessierten, der ihn vertritt (je nach Kirche Nonne/ Mönch, Anwärter (weiß gerade nicht, wie die heißen), Mitarbeiter der Kirche, Ehrenamtlicher, Sozialarbeiter in der Kirche.

Antwort
von Nordseefan, 66

Im Prinzip ja, aber nicht alle Kirchen sind immer offen. Da müsstet ihr halt mal schauen.

Aber wenn ihr eine offene findet, könnt ihr ohne Bedenken rein gehen. KEiner wird euch rauswerfen, solange ihr euch angemessen verhaltet

Kommentar von Hygienespray ,

Natürlich Verhalten wir uns angemessen sie ist ja erstmal 4 und ...es ist ein herzenswunsch von ihr

Kommentar von Nordseefan ,

Ich sags ja nur. Ich habe es halt auch schon erlebt das im Dom Eis gegessen wird, das sich lautstark unterhalten wird ( gegen ein Gespräch in gedämpfter Lautstärke ist aber nichts einzuwenden.

Ihr könnt auch mal einen Gottedienst besuchen, am besten einen Kinder oder Familiengottesdienst.

Keine Angst wenn ihr keine Ahnung hat. Einem Kind nimmt man es nicht krumm wenn es gewisse Dinge nicht weiß. Und du schaust halt was die andern machen.

In einem evangelsichen Gottesdienst tut man sich etwas leichter als in einem katholischen

Antwort
von strol, 44

Kirchen sind im Normalfall immer offen. In Großstädten kann es jedoch sein, dass die Kirchen nachts abgesperrt werden, wenn es dort öfters mal Vandalismus oder etwas in der Richtung gegeben hat. Ansonsten darf jeder Mensch (auch Moslems, Juden, Atheisten, etc.) jederzeit in eine offene Kirche hinein gehen, wenn man sich angemessen benimmt. Das heißt kein Picknick drin machen, rumschreien oder sowas (leise unterhalten ist aber erlaubt)

Antwort
von AntwortMarkus, 50

Du darfst sogar den Gottesdienst  besuchen.  Es gibt auch in vielen Gemeinden  Kindergottesdienste,  die extra kindgerecht und nicht so lange sind. Einfach  mal in deiner Kirchengemeinde in deiner Nähe im Pfarrbüro  nachfragen

Antwort
von wildearny, 48

Also natürlich dürft ihr jeden Tag in eine Kirche aber meist sind absperrung da leider viel gestohlen wird. Wenn sich mein Kind dafür intressieren würde, würde ich sonntags mal in einen Gottesdienst gehen. Setzt euch nich soweit nach hinten das deine Tochter alles sehen kann. Der Gottesdienst beginnt meist um 9.00 und dauert ca 1,5 std. Geht in eine Katohlische Kirche würde ich vorschlagen. Auch stehen die Gottesdienste in der Tageszeitung meist Samstags. Und wenn deine Tochter sich Taufen lassen will verwehre ihr das nicht. Gluben giebt halt und macht deine Tochter zu einem guten Menschen.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Der Anfang gefiel mit gut. Aber warum versuchst du am Ende zu missionieren? Warum ausgerechnet eine katholische Kirche? Sind sie besser? Und warum macht der Glaube einen zu einem besseren Menschen? Einige der übelsten Kreaturen, ausgekotzt von irgendeiner Abart irgendeines Glaubens, sind für vielfaches Leid auf der Welt verantwortlich. 

Also: bitte nüchtern bleiben und sachliche Ratschläge geben.

Kommentar von wildearny ,

Ich wollte nicht missionieren jedoch ist die kat. Kirche die grösste gemeinschaft. Und die jungendarbeit ist besser ich kenbe beide seiten. Und nur weil es paar spinner giebt die sich hineinsteigern sind die meisten gute Menschen. punkt.

Antwort
von josef050153, 14

Katholische Kirchen haben oft tagsüber offen, evangelische Kirchen meist nur am Sonntag zum Gottesdienst. Ruf doch einfach im Pfarramt an.

+49 2066 5023180

Antwort
von RobertWeemeyer, 8

Tagsüber offen sind in Duisburg z. B. die evangelische Salvatorkirche am Burgplatz und die katholische Karmelkirche an der Brüderstraße/Karmelplatz.

Kommentar von Hygienespray ,

Oh Danke dann werden wir mal dorthin 

Antwort
von Rose456, 34

Einfach mal zu der nächsten Kirche gehen und dann mal gucken wann die ihren Gottesdienst(evangelisch)/Messe(katolisch)haben.
Das ist eigentlich immer sonntags so zwischen 9:00 Uhr und 12:00 uhr.
Man kann da immer rein gehen egal ob man getauft oder nicht getauft ist.

Antwort
von MeGusta97, 37

Ja also eigentlich steht eine Kirche für jeden offen.. 

Kommentar von Hygienespray ,

Ja bei uns sind die immer geschlossen wenn ich an einer vorbei laufe deswegen 

Kommentar von MeGusta97 ,

Sonntags ist für gewöhnlich Gottesdienst (bei Protestanten und Katholiken) - dann ist die Kirche offen. 

Antwort
von nowka20, 3

katholische kirchen sind immer geöffnet

Antwort
von crashy2002, 12

Der beste Weg ist sie nicht in eine Katholische Kirche voll mit Heuchlern zu stecken, sondern ihr besucht einfach mal eine Christliche Gemeinde, Hauskreise, Jugendkreise.

Hier habe ich auf Google gefunden, das wäre interessant:
http://www.cgdu.de

Antwort
von 716167, 35

Evangelische Kirchen sind meist nur zu den Gottesdiensten geöffnet, katholische Kirchen tagsüber eigentlich immer.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Das ist von der Region, nicht der Religion bzw. Konfession abhängig. Auch evangelische Krichen sind tagsüber meist geöffnet, außer, es gab in der Vergangenheit Probleme mit Vandalismus oder Diebstahl.

Antwort
von kdd1945, 13

Hallo Hygienespray,

da Du unter den Themen "Messe" nennst, habe ich mal gegooglet:

"katholische Kirchen in Duisburg" und einige Adressen und Telefonnummern gefunden. Such Dir eine passende aus.

https://www.bing.com/search?q=katholische+Kirche+in+Duisburg&qs=n&form=Q...

Für Kinder findest Du kostenloses, aber gutes Lehrmaterial bei:

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/familie/kinder/

Grüße, kdd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community