Frage von Joe253, 34

Kann man einfach in einem anderen Land der EU arbeiten?

ich habe grade eine andere frage gestellt und da kam dann 2 antworten wo geschrieben wurde

dass man in der eu einfach in egal welches land umziehen und arbeiten kann solange es in der eu ist, das stimmt doch nicht oder? sobald man in ein anderes land umziehen will oder arbeiten dann gibts da doch einreisebestimmungen und prüfungen oderso und das zählt dann doch als auswandern

Antwort
von PatrickLassan, 20

dass man in der eu einfach in egal welches land umziehen und arbeiten kann solange es in der eu ist, das stimmt doch nicht oder?

Doch, das stimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Binnenmarkt#Die_vier_Grundfreihe...

Antwort
von Ingoberta, 10

Also Europäer haben innerhalb der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Somit kann ein Deutscher z.B ohne Einschränkungen in den Niederlanden arbeiten. Das nennt sich europäische Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Es gibt nur einige wenige Berufe für die es Ausnahmen geben kann.

Ähnliches gilt für den Wohnsitz. Auch dort kann es Ausnahmen geben z.B. in kleinen Fürstentümern

Kommentar von Barolo88 ,

welches Fürstentum soll denn Mitglied der EU sein  :-)

Kommentar von Ingoberta ,

Sorry. Dachte an Liechtenstein .... natürlich nicht EU aber durch den EWR gilt dort vom Grundsatz auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit

Antwort
von Kefflon, 21

Jeder EU-Bürger darf in jedem anderen EU-Land arbeiten und wohnen wie er will.  Natürlich muss er es dem Staat melden wegen Steuern und so weiter. Aber man braucht als EU-Bürger keine extra Arbeitserlaubnis oder Greencard etc.

Antwort
von Barolo88, 21

in der EU herrscht die sogenannte "Freizügigkeit" ,  das bedeutet du kannst in jedes EU Land umziehen und dort arbeiten,  ohne Behördenkram und Formularwesen.  Vorausgesetzt du bist EU-Bürger, natürlich.

Kommentar von Joe253 ,

ab wann ist man denn EU Bürger? Wenn ich in deutschland geboren bin und die deutsche staatsbürgerschaft habe, bin ich dann EU Bürger?

Kommentar von PatrickLassan ,

ab wann ist man denn EU Bürger?

Logischerweise dann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines der EU-Staaten hat.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 22

google mal selbst nach "personenfreizügigkeit"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community