gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man einfach ein 400€ job kündigen???

gefragt von LolaNoise am 23.11.2008 um 22:54 Uhr

hallo, arbeite zuzeit in einem solarium so ca.seit 3 wochen. fühle mich da nicht mehr wohl durch die kolleginnin. bin aber schon für die nächsten wochen eingeteilt, ausserdem habe ich mich am beginn zu einen weiterbildungskurs angemeldet (den ich bei teilnahme NICHT bezahlen muss, der binndend ist bei unterschrift) meine angst besteht nun darin das wenn ich kündige den bezahlen muss (obwohl ich da war)... möchte da aber nicht mehr arbeiten, und da kündigen und so wenig stress wie möglich haben. reicht es wenn ich einfach eine schriftliche kündigung zum bla bla (datum) hinlege. oder könn die dann sagen ich muss trotzdem arbeiten komm. ich schaff das nicht weil ich zurzeit ne echt schwierige ausbildung mache...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.223 geld x 22.662 beruf x 14.590 arbeit x 14.527 lündigen x 1

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 24. November 2008 14:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal ob mündlicher oder schriftlicher Vertrag, er muss auf jeden Fall schiftlich (mit Unterschrift) gekündigt werden. Alles andere (mündlich, E-Mail, ...) ist nicht gültig.

ratatoullie
beantwortet von ratatoullie am 23. November 2008 23:21
0x

wenn du keinen vertrag unterschrieben hast, können die dich ja zumindest nicht "knebeln"... ich bin mir jetzt echt nicht sicher, aber ich meine bei einem arbeitsverhältnis ohne arbeitsvertrag hast du eine kündigungsfrist von 2 wochen. soll heißen: wenn du morgen kündigst, arbeitest du die nächsten zwei wochen noch im betrieb und bist dann raus aus´m schneider.

anonym
beantwortet von LolaNoise am 23. November 2008 23:06
0x

soweit ich mich erinnern kann nicht... ich hab auch schon überlegt wie ich an den die verträge ran komme einfch fragen wäre auch blöd oder... was bedeutet diese kündigungsfrist im prinzip könnte ich mich ja auch wenn in diesem zeit raum krankschreiben lassen oder? sind schon einige dumme sachen da passiert meine tasche stand im pausenraum und da is mein handy und geld weggekomm... möcht da mit so wenig stress wie möglich raus... weißt du wo man sich evt. kostenlosen rat vom anwalt holen kann??

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 24. November 2008 09:11

''weißt du wo man sich evt. kostenlosen rat vom anwalt holen kann??''

Kostenlosen Rat von einem Anwalt gibts nicht. 1. dürfen die das gar nicht wegen der Bundesrechtsanwaltsordnung und 2. will keiner gern umsonst arbeiten (du doch bestimmt auch nicht).

Insofern es keinen schriftlichen Vertrag gibt, kannst du mit einer Frist von 2 Wochen (bei - auch mündlicher - Vereinbarung einer Probezeit) oder mit 4 Wochen zum 15. bzw. Kalendermonatsende kündigen. Was zur Weiterbildung vereinbart ist, ist mir - nach deinen paar Infos - nicht klar. Es gelten da auch mündliche Vereinbarungen, insofern der Arbeitgeber die, z.B. mit Zeugen, beweisen kann. Wenn der AG dich bezüglich Weitertbildung nichts hat unterschreiben lassen und auch für mündliche Vereinbarungen keine Zeugen da sind, ist er einfach nur dumm oder/und naiv. Dann bleibt er halt auf seinen Kosten sitzen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 24. November 2008 09:14

''(den ich bei teilnahme NICHT bezahlen muss, der binndend ist bei unterschrift) meine angst besteht nun darin das wenn ich kündige den bezahlen muss (obwohl ich da war)..''

Unklar. Man bräuchte den genauen Vertragstext.

ratatoullie
beantwortet von ratatoullie am 23. November 2008 23:00
0x

wie schauts aus mit einem arbeitsvertrag? hast du von dem studio einen bekommen bzw. steht da was über die kündigungsfrist drinnen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

400 € job ? noch eine frage dazu.

Trotz 400 € job weiter bewerben?

Elterngeld und 400 € Job

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.