Frage von Juliana7, 72

Kann man Einer noch essen, wenn sie 1 Tag abgelaufen sind?

Kann ich Eier die seit einem Tag abgelaufen sind noch zum Backen verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Salzprinzessin, 51

Vorab: Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum "MINDESTENS" haltbar ist, also in der Regel auch noch länger darüber hinaus.

Ich vermute, dass du die Eier nach dem Kauf im Kühlschrank aufbewahrt hast? Dann kannst du davon ausgehen, dass sie noch gut sind. Bist du ganz misstrauisch oder ein "Sicherheitsfreak", dann schlägt man grundsätzlich die Eier vor der Verwendung in einem Kuchen immer erst in eine Tasse auf und schaut sie an und/ oder riecht dran. Damit kannst du dir die "Versuche" mit dem Wasser sparen.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Herzlichen Dank für das Sternchen. Ich freue mich!!!!

Antwort
von sozialtusi, 53

Schlag sie einzeln in eine Tasse auf, riech dran und wenn sie ganz normal riechen, kannst Du sie noch essen

Antwort
von Nicole0105x, 42

Da gibt es einen einfachen Trick. Du nimmst das Ei und legst es in ein Glas Wasser, wenn es oben schwimmt ist es faul, wenn es zu Boden sinkt ist es gut.

Antwort
von Pummelweib, 44

Am besten ist du machst den Wassertest, schau mal bitte hier: http://www.stern.de/noch-fragen/wie-testet-man-ob-rohe-eier-noch-gut-sind-100028...

Ansonsten würde ich die Eier nur noch zum backen oder braten verwenden.

Dann gilt, dann riechen, ob es noch gut riecht und gut aussieht.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Baujahr77, 18

Das nennet sich ja nicht Maximalhaltbarkeitsdatum

Antwort
von Furzer, 38

Vergammelte Eier riechen und schmecken derart verfault und schweflig, so dass Du sie gar nicht mehr essen könntest.

Wenn Du die immer kühl gehalten hast bei ca. 7°C ist das noch so in Ordnung, auf einen Tag kommt es da nicht an.

Die meisten Lebensmittel werden viel zu früh weggeworfen, obwohl man sie noch vom Geschmack und Qualität essen könnte. Echt schade unsere westliche Wegwerfgesellschaft.

Gut, bei Schimmel sollte man sofort in Biotonne werfen.

Antwort
von Unaufhaltbar07, 32

Dran riechen, dann entscheiden ))

Antwort
von Effigies, 36

Kann der Verpacker von den Eiern hellsehen ?