Frage von iiiinci, 116

Kann man einer Katze gewisse Sachen beibringen?

Hallo, ich habe vor mir einen Kater zuzulegen und wollte mal nachfragen, ob man einer Katze auch beibringen kann, dass sie nicht auf den Tisch sowie auf die Herdplatte hüpft?

Mir ist schon klar, dass man einer Katze keine Kommandos wie einem Hund anlernen kann, aber ich möchte gerne wissen, ob eine Katze auch "Komm" usw... versteht?

Danke im Voraus für die Antworten!

Lg :)

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 37

Hallo iiiinci,

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese
"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe
genommen.
http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst einer Katze aber mit dem Clickertraining einiges bei bringen. Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden.

Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel Empfehlen:

http://www.amazon.de/Birga-Dexels-Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen/dp/3440142841/...

Alles Gute

LG

Kommentar von iiiinci ,

Super, danke für die tolle Antwort!

Meine Arbeitskollegin hat mir heute auch die Methode mit dem Wasser angeboten, dann werde ich diese sicher nicht anwenden.

Handgreiflich bin ich sowieso nicht zu Tieren und werde es auch nie machen.

Ich probier es dann mal mit dem Klicker, wenn ich ihr was beibringen will.

Danke für die Antwort und Lg

Antwort
von TreudoofeTomate, 42

Das erste ist eine Frage der Erziehung und der Erfahrungen, die die Katze macht. Unser Kater wollte zum Glück nie mehr irgendwo raufspringen, nachdem er als jugendlicher Raufbold mal über die heiße Herdplatte gelaufen war.

Anderen Katzen muss man deutlich NEIN sagen und sie direkt vom Tisch und dergleichen heben. Das klappt nicht beim ersten Mal, prägt sich mit der Zeit aber ein. Vor allem, konsequent nur auf dem Boden füttern und Leckerlis geben. Und nicht, weil er ja nun mal grad auf der Arbeitsplatte sitzt, ein Stückchen Wurst rüberreichen. Das merkt sich der Tiger sofort.

Dressieren kannst du die Mieze nicht wirklich. Insofern wird sie niemals auf KOMM hören, es sei denn, sie wollte sowieso grad aus dem Regen ins Haus, hat Lust auf deine Gesellschaft oder Hunger (wenn du der gewohnte Dosenöffner bist). Es schleichen sich mit der Zeit aber durchaus Gewohnheiten ein. Wenn ich beispielsweise abends ins Bett gehe und meinen Kater rufe, dass wir nun schlafen gehen, steht er auch auf und wackelt mir hinterher. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er das tut, weil er nicht allein sein mag und meine Gesellschaft will.

Antwort
von mychrissie, 19

Meine versteht das Wort "runter". Wenn ich aufstehen muss und sage "Kittie du musst jetzt leider runter", dann springt sie sofort von meinem Schoß. Dieses Wort funktioniert auch, wenn es andere sagen.

Neulich saß ich mit ihr auf dem Schoß beim Fernsehen. In dem Film stritt sich ein Ehepaar. Die Frau schrie den Mann an, der sagte zu ihr: "Jetzt komm mal wieder runter!"

Beim Wort "runter" schaute Kittie kurz auf und unten war sie.

Meine Katze versteht 6 Wörter: "Kittie", "Nein", "Leckerli", "Essen", "hopp", und "runter". Und zwar unabhängig davon, in welcher Betonung ich sie ausspreche.

Dass sie nicht auf Tische, ins Bett und auf Arbeitsplatten darf, haben wir ihr von Anfang an beigebracht. Sie würde niemals auf einen Tisch springen, selbst wenn dort ein Teller mit offenem Hühnchenfleisch stünde und keiner da wäre, der Acht gibt. Alles schon ausprobiert. Kittie ist eine Superkatze. Hoffentlich lebt sie noch lange, sie ist jetzt 13.

Antwort
von MiraAnui, 45

Mein kater kann sitz, platz, dreh dich und komm

Dazu noch die spielregeln: nicht auf den esstisch, küchenzeile (solang ich dabin) und die Hunde nicht jagen

Antwort
von smartiecat, 29

Einer Katze kann man nur in sehr seltenen Fällen Kunststücke wie einem Hund beibringen, aber wenn sie z.b. auf den Tisch springt o.ä. hebst du sie sofort runter und sagst laut und mit strengem Blick etc NEIN! Sie wird es mit der Zeit lernen... Viel Spass mit dem Kater!😉

Antwort
von Catman2000, 36

Ja klar geht das :) auch Sitz .. Platz und Co .. am einfachsten mit einem klicker

Antwort
von PikachuAnna, 10

Hallo iiiinci.

Willst du das dein Kater freigänger oder Wohnungskatze wird?Wohnungskatzen alleine zuhalten,ist Tierquällerei.

Also..

Zu deiner Frage: Ja,aber es ist sehr schwer.Es gilt ja: Katzen haben Diener und Hunde haben Herrchen.Das heißt,dass sie vielleicht kommen wird oder auch nicht,das kommt darauf an,ob deine Katze Lust hat oder nicht.

Aber wenn du nicht willst,dass sie auf den Tisch klettert,dann sage ganz klar und deutlich: "Nein!" oder "Aus!".Ganz wichtig ist dabei,dass du das mit tiefer Stimme sagst.Wenn du es mit tiefer machst,dann wird die Katze merken,dass sie was falsch gemacht hat.Aber mach das nicht mit Pips'Stimme...die Katze denkt,dass du sie zum Spielen auffordern willst.Außerdem würde ich dir davon abraten,dabei mit dem Fuß zu stampfen.Als ich es mal gemacht habe,hat mein Kater das wohl als Spiel angesehen und meinen Fuß attakiert.Und seit dem mache ich das nicht mehr..:D

LG PikachuAnna

Antwort
von kklszjklm, 14

Also ich lerne meinen Kater schon Tricks. Sitz, Rolle und so ...
Lg kklszjklm :)

Antwort
von Skibomor, 18

Auf die Herdplatte hüpft er nur ein Mal - was "heiß" bedeutet, lernen sie schnell. Alles andere entscheidet Dein Kater selbst. Du kannst versuchen, ihn immer, wenn er etwas Verbotenes macht, mit etwas Wasser zu bespritzen.

Er wird das das dann nur noch tun, wenn  Du nicht in der Nähe bist...

Antwort
von rwinzek, 9

Ja. Es geht definitiv. Kann aber Jahre dauern. Je besser du die Kat kennst umso leichter kann es funktionieren.

Antwort
von TeddyTiana, 11

Mein Kater kann komm aber nur wenn er lust hat. Manchmal sogar Sitz oder High Five. Und das er nicht auf Möbel draufspringen soll haben wir mit einer Wasserpistole geschafft am Anfang zeigen das dort Wasser rauskommt und Mittlerweile brauchen wir ihm nur noch zu zeigen und dann weiß er das er etwas falsch gemacht hat.

Antwort
von kokomi, 29

wenn du dich viel mit ihr beschäftigst lernt sie auch einiges - wenn sie will!

Antwort
von maikebert54, 21

Ja z.B Sitz oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community