Frage von yatoliefergott, 103

Kann man einen zehnjährigen jungen wegen schwerer und mehrmaliger Körperverletzung bei anderen Kindern und Erwachsenen anzeigen?

Antwort
von Shiranam, 55

Vielleicht wäre es besser, die Eltern oder/ und das Jugendamt direkt zu informieren.

Kommentar von yatoliefergott ,

wurde alles gemacht. Klassenlehrerin wurde von der Mutter mehrmals angezeigt (obwohl sie NICHTS gemacht hat) und die Schulleitung und das Jugendamt interessiert sich nicht dafür

Kommentar von Shiranam ,

Wenn die Vorfälle in der Schule passiert sind, wende Dich an die Schulaufsichsbehörde. Die Schulleitung aggiert nicht im rechtsfreien Raum. Sie hat sich gegenüber ihrer vorgesetzten Dienststelle, der Schulaufsichtbehörde, zu rechtfertigen, weshalb es zu den Körperverletzungen kommen konnte. 

Wenn die Schule das nicht verhindern kann, aufgrund der Psyche des Jungen, ist das Jugendamt zuständig, die Verhältnisse zuhause zu prüfen, evtl. Familienhelfer einzusetzen oder das Kind aus dieser Familie zu nehmen. Das müßte die Schule anleiern, aus Fürsorgepflicht gegenüber dem Jungen und der durch den Jungen gefährdeten Personen.

Evtl. sind jedoch die Lehrer in der Schule ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. Dann muss dies geklärt und abgestellt werden.

 Es scheint also entweder eine Verletzung der Aufsichtspflicht oder der Fürsorgepflicht (dass das Jugendamt einschreiten muss) durch die Schule vorzuliegen.

Antwort
von XLeseratteX, 32

Polizeilich kann nichts gemacht werden. Aber diese werden das Jugendamt informieren. Das kannst Du allerdings auch selber machen.
Die werden sich um das Kind und die Eltern kümmern.

Antwort
von Volkerfant, 20

Nein, der Junge kann deswegen nicht bestraft werden, aber es wäre ratsam, die Eltern zu einer Erziehungsberatungsstelle zuschicken.

Kommentar von yatoliefergott ,

dem Kind ist nicht mehr zu helfen

Antwort
von Suboptimierer, 77

Nein, der ist noch zu jung, um angezeigt werden zu können.

Antwort
von konzato1, 66

Ja, Anzeigen kannst du ihn.

Er ist zwar noch nicht strafmündig, allerdings könnte durch so eine Anzeige das Jugendamt aktiv werden und mal nach dem Rechten schauen.

Antwort
von Katzenhai3, 57

Nein, weil die Eltern für ihre Kinder haften. Du kannst die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen.

Kommentar von yatoliefergott ,

das alles ist in der Schule passiert

Kommentar von Katzenhai3 ,

Trotzdem haften die Eltern für ihre Kinder. Die Verletzung der Aufsichtspflicht fällt sicher weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community