Frage von Paterbraun, 56

Kann man einen Wlan Router mit einem anderen Wlan Router verbinden?

Ich habe auf dem Dachboden einen Router. In meiner Wohnung habe ich einen WLAN-Router der als access point dient.

Nun habe ich am anderen Ende dieser Wohnung einen TV-Receiver den ich gerne per LAN mit dem Internet verbinden möchte. Ein Kabel zu verlegen wäre der Aufwand zu groß.

Ich habe mir gedacht, da ich einen weiteren WLAN-Router habe, dieses mit meinem 1. WLAN-Router, der als access point (=ap) dient, per WLAN zu verbinden. Dann könnte ich mit dem TV-Receiver per LAN an den zweiten Router ins Netz.

Ich weiss aber nicht, ob dies in der Praxis funktioniert. Ich kann zwar den DHCP am zweiten Router deaktivieren, aber wie würde ich mich am bestehen WLAN anmelden? Ich müsste ja irgendwo die Anmeldedaten im zweiten Router hinterlegen, damit er sich mit dem WLAN-Router ap verbindet. Praktisch so wie bei einem Smartphone.

Ich habe die Vermutung, dass mir nur ein dlan hier hilft oder kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wie und ob es funkionert.

Antwort
von franzhartwig, 51

Der zweite Router muss nicht als AP dienen, sondern als Repeater. Ob Dein Router das kann, musst Du in dessen Handbuch nachlesen. Am Rande sei bemerkt, dass ein Repeater den Durchsatz halbiert.

Antwort
von inixverstehe, 56

Das kann schon funktionieren. Es gibt WLAN Router die als Client funktionieren können. Da muss man beim Kauf dann drauf achten.

Antwort
von Punktsetzung, 47

Klar, sogar super easy.
Du nimmst erst den einen Router, legst ihn mit der unterseite nach oben auf einen untergrund. am besten ist ein standsicherer tisch. Dann nimmst du den 2ten router und legst den mit der unterseite auf den anderen router. praktisch po an po. Dann nimmst du Tesa-Film bzw ich würde panzertape empfehlen ... dann ''verschnürrst'' du die beiden router wie ein paket. 2 mal an der langen seite und 2 mal an der kurzen seite. (Hol dir dafür jemand der die router zusammenhält, alleine ist das etwas schwierig)
Zack feddich: Dual-Router

Antwort
von robbycobra, 48

Es kommt drauf an. Manche Router kannst du als Repeater benutzen. schau dazu mal in der Bedienungsanleitung. Ansonsten hilft dir auch Google weiter, das ist halt Produktabhängig.

Antwort
von Kayzudemka, 44

Meistens Ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community