Kann man einen Wattenscheider Kennzeichen auch in der (Haupt)Zulassung von Bochum anmelden da Wattenscheid zu Bochum gehört?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo wattenscheid,

danke für deine Frage.

Aus versicherungstechnischer Sicht ist dies kein Problem, weil für die Versicherungsunternehmen wichtig ist, bei welchem Kreisgemeindeschlüssel der Versicherungsnehmer zugeordnet ist.

Generell ist es so, dass das Auto beim Hauptwohnsitz zugelassen werden muss. Allerdings gibt es hier bei den Zulassungsstellen Unterschiede, da manche Zulassungsstellen übergreifend tätig sind.

Ich würde dir empfehlen, bei der Zulassungsstelle in Bochum anzurufen und mit diesen kurz Rücksprache halten, ob dies möglich wäre.

https://www.bochum.de/strassenverkehrsamt

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Lisa, aus der KFZ-Abteilung München

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?