Frage von micholee, 33

Kann man einen Waschtrockner durchgängig nutzen?

Hallo Leute,

es gibt Waschtrockner, sie sowohl waschen als auch trocknen. Nur ist das Fassungsvermögen für Waschen und Trocknen unterschiedlich. Beispiel 8kg waschen und 5kg trocknen. Heißt es, dass ich nach dem Waschen dann 3kg nasse Wäsche herausnehmen muss? Bzw. eigentlich sogar mehr. Wenn ich 8kg fülle und die Wäsche nass wird, wiegt es ja noch mehr.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo micholee

Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das heißt ein Wasch- Trockengang dauert ca. 3x so lange wie ein reiner Waschvorgang. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen.

Wenn das Programm so gewählt wird dass an das Waschen sofort automatisch das Trocknen erfolgt dann darf die Maschine nur mit der halben Wäschemenge befüllt werden

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community