Hallo, ich hab die Seite meinverein.de entdeckt und das soll ja die Heimat für viele Vereine sein, finde ich eine nette Idee.
Meine Frage dazu: Es gibt die Möglichkeit einen eigenen Verein dort anzulegen - aber wie sieht denn das aus, kann man einfach virtuell einen neuen "Verein" gründen und hat das rechtlich Bestand? Oder ist das einfach nur Quatsch? Oder wird geprüft, dass es ein eingetragener Verein ist?
Ich muss dazu sagen, ich bin dort noch nicht angemeldet, deshalb konnte ich nicht sehen was passiert - ich wollte erst mal fragen, ob jemand vielleicht weiss wie das dort abläuft.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

vereine müsssen bei der gemeinde gemeldet sein soweit ich weiß

Wer einen verein gründen möchte,braucht 7 Gründungmitglieder.Dann kan man einen verein anmelden.dann braucht jeder verein eine Satzung.
Mindestens sieben Gründungsmitglieder sind nur dann erforderlich, wenn der neu gegründete Verein eingetragen werden soll. Zur Gründung eines nicht eingetragenen Vereines braucht man nur zwei Personen.
Nein, ein Verein e.V. ist eine rechtliche Sache. Es gibt richtige Vereine (e.V.) oder Vereine ohne Rechtsgrundlage, sog. Interessengemeinschaften. Guggst Du hier: http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
Auch ein nicht eingetragener Verein ist ein "richtiger" Verein und auch ein solcher hat eine Rechtsgrundlage, in der Regel eine schriftlich gefasste Satzung.
Natürlich kann man auch zusammen arbeiten, ohne sich rechtlich aneinander zu binden. Solche "Interessengemeinschaften" sind jedoch keine Vereine.
ich kenne die Seite nicht und weiss nicht, ob die Vereine, die sich dort registrieren lassen möchten, geprüft werden. Rechtlichen Bestand hat es jedenfalls nicht, wenn Du aus Jux dort einfach einen nicht existierenden Verein einträgst. Frage mich immer wieder, wie Menschen auf solchen Unsinn kommen. Geltungssucht? Freude an der Verarsche Anderer? Zuviel Langeweile? Ganz arm. Und jetzt kommt bestimmt, Du wolltest das ja gar nicht machen, es hat Dich einfach nur mal interessiert, gelle?
Mein Verein überprüft alle Eintragungen.
Das finde ich gut.
Natürlich hat es mich nur mal interessiert - was ist dagegen zu sagen? Du musst Leuten nicht gleich Dinge unterstellen, die gar nicht gesagt wurden.
meinverein.de ist eine virtuelle Community, in der sich bestehende Vereine zusammenfinden und untereinander austauschen können. Weiter nichts.
Ein Verein entsteht nicht dadurch, dass man irgendetwas bei meinverein.de einträgt, sondern durch eine Gründungsversammlung.
JotEs
Vereine müssen beim Finanzamt gemeldet werden, nicht bei der Gemeinde.
Sie können sich unter bestimmten Voraussetzungen auch in das Vereinsregister des für den Vereinssitz zuständigen Amtsgerichtes eintragen lassen. Eingetragene Vereine sind juristische Personen und als solche voll rechtsfähig.