Frage von EnvEng, 57

Kann man einen unelastischen Baumwollstoff mit einem elastischen Jersey-Schrägband einfassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karin Schell, Geschäftsführerin bei "Der rote Faden", 39

Elastisches Einfassband ist eigentlich dafür gedacht, dass ein elastischer Stoff auch an den eingefassten Teilen wie Hals oder Ärmel elastisch bleibt. Wenn der Hauptstoff schon unelastisch ist, muss ja sowieso der Halsausschnitt groß genug gearbeitet werden oder mit Reißverschluss oder sonst einem Verschluss, damit man es anziehen kann. Da ist das elastische Einfassband nicht hilfreich aber auch nicht schädlich. Aufpassen musst du nur, dass du es beim Einnähen nicht dehnst, sonst kräuselt sich nachher dein Haupt-Stoff

 

Antwort
von Schnuppi3000, 38

Klar geht das. Beim Nähen darauf aufpassen, dass das Band nicht unter Zug ist, dann ist das kein Problem.

Kommentar von vonOdenis ,

Das selbe wollte ich auch sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community