War heute mit einer Nachbarin im Gespräch, deren Tochter einen Überbiss hat. Der Zahnarzt meint, erst Mal eine Zahnspange tragen und dann evtl. noch eine OP. Hat man denn auch ohne OP eine reelle Chance, dass der Überbiss komplett reguliert wird? Vielleicht hatte oder hat das jemand von Euch ja auch. OP ist halt immer Horror.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das hängt von der Art und Ausgeprägtheit des Überbisses ab, da hilft nur, die Regulierung über die Spange abzuwarten.

Bei zu starkem Überbiss werden oft die Eckzähne gezogen um Platz zu schaffen. Einfache Fehlstellungen werden per Klammer (fest/lose) korrigiert. Ist abzuwägen, ob gesunde Zähne für ein schönes Gebiss unbedingt gezogen werden müssen.

Ja, ich! Ich war bei 15 Zahnärzten. 14 sagten, ich müsse operiert werden. Einige lehnten die Behandlung sogar als zu kompliziert ab. Der 15. meinte, eine Zahnspange reicht. Sie reichte auch. Mir wurden keine Zähne gezogen, nichts operiert. Ich habe noch immer einen leichten Überbiss von etwa 2mm, aber den haben alle in meiner Familie und der stört nicht weiter.
Hatte selbst einen Überbiss und musste jahrelang eine feste Zahnspange tragen. Mir wurden sogar 2 Backenzähne gezogen um im Oberkiefer Platz zu schaffen. Von Op habe ich nie etwas gehört (außer das Zähneziehen eben) und es hat wunderbar funktioniert :-)
Bei Erwachsenen ist eine Op oft unumgänglich. Wie alt ist die Tochter? Bei guter Mitarbeit ist beim wachsenden Kind meist keine OP nötig. Aber soetwas per Email zu entscheiden ist möglich. Am besten noch mehrere Ärzte nach Rat fragen!