Frage von hahoi, 126

Kann man einen Tsunami überleben indem man in einem Swimmingpool untertaucht?

Wenn der Tsunami über das Becken drüber rollt kann ja eigentlich nichts passieren. Das das lange dauert weiß ich aber im Prinzip schon oder?

Antwort
von landregen, 118

Zum einen dauert ein Tsunami nicht nur die eine Minute, die du untertauchen kannst, zum anderen gehen da wohl doch ganz andere Kräfte und Gewalten ab, als du dir vorstellst. Da wird unter Umständen der ganz Pool verschoben oder ein paar Hausteile und sonstwas stürzen auf dich.

Sich weit draußen auf hoher See zu befinden, könnte es helfen. Aber an Land wird von den Wassermassen alles über- und untereinander geschoben. Da ist so ein kleiner Pool unter Umständen weniger als unter normalen Bedingungen eine Streichholzschachtel.

Antwort
von Othetaler, 106

Kommt drauf an, wie lange du die Luft anhalten kannst (wahrscheinlich nicht lange genug) und natürlich, was der Tsunami mit dem Pool anstellt. Wenn er einen LKW oder das Nachbarhaus darin abstellt, hast du auch schlechte Karten.

Antwort
von Fun92, 104

ich kann mir vorstellen, dass es da einen ziemlichen Sog gibt
kannst ja auch nicht unter einer Welle durchtauchen ohne von einer Strömung erfasst zu werden denk ich  

Antwort
von OnkelSchorsch, 117

Nein.

Das liegt an der Struktur eines Tsunami. Ein Tsunami ist nämlich nicht nur eine große Welle, sondern eine riesige Wassermasse, die nicht nur einmal wie eine Welle irgendwo rüberschwappt. Stelle dir einen Tsunami wie tausende von großen Wellen vor, die über längere Zeit hinweg drücken. Eine dreißig Sekunden währende Tsunamiwelle wirkt dreißig Sekunden lang mit der Kraft einer genauso großen Welle, die innerhalb einer Zehntelsekunde schon soviel Kraft hat, dass sie Boote zerschlagen und Menschen ertränken kann. Dies dann wegen des ständigen Drucks, den eine Tsunamiwelle ausübt nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde lang, sondern stetig und andauernd.

Würde jemand in einem Pool liegen und dieser einem Tsunami ausgesetzt, würde derjenige im Pool durch die drückenden Wassermassen ertränkt und eventuell auch durch die Wassermassen erschlagen werden.

Antwort
von extrapilot350, 108

Schon mal daran gedacht was alles in den Swimmingpool reingespült wird anTrümmern usw..

Antwort
von chiarazilt, 92

nei denke nicht. weil du hin und her fliegst (im wasser)

Antwort
von konzato1, 93

Meinst du jetzt einen Tzunami, also eine riesige Wassermenge mit haufenweise Geröll, Holz, Autos.....?

Und wie willst du dann wieder auftauchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten