Frage von 19tobias97, 39

Kann man einen Subwoofer auch normal benutzen?

Hi zusammen. Ich habe mal von meinem besten Kumpel einen Subwoofer geschenkt bekommen, allerdings nur die Box ohne Verstärker und alles.

Der Subwoofer: SPECTRON SP-S112BP 500W(12 Bandpass Kiste) / kostet 99,00€ bei Amazon

Ich fahre einen Opel Corsa D (neues Model), und den da einbauen zu lassen wäre bestimmt teuer. Außerdem hätte ich dann ´keinen Platz mehr im Kofferraum. Kann man den Subwoofer auch fürs Zimmer benutzen?? Oder ist der nur fürs Auto??

Hinten am Subwoofer hängen 2 Lila- dicke Kabel raus, sind wahrscheinlich fürs Auto und ein Anschluss für Travo oder Verstärker.

Kann ich den Auch fürs Zimmer benutzen für Musik und Partys und so?? Oder ist der nur fürs Auto gemacht? Bitte hilfreiche Antworten

MFG 19tobias97

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 27

Die dicken Kabel sind für den Anschluss an einen Verstärker. Ein Trafo wird nicht an einen Lautsprecher angeschlossen.

Du kannst den Subwoofer an jedem Verstärker betreiben, und es kommt auch nicht darauf an, wo er und der Verstärker sich befinden.

Aber: Der Subwoofer ist von seinen Parametern her auf den relativ kleinen Raum eines Kofferraums ausgelegt. Im viel größeren Zimmer wird er nicht klingen, und die Belastbarkeit nimmt rapide ab.

Also: Betreiben kannst du ihn, sinnvoll ist es aber nicht.

Kommentar von 19tobias97 ,

ok, vielen Dank für deine Antwort, du hast mir gut weiter geholfen.

MFG 19tobias97

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten