Frage von ReMember167, 54

Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man etwas Spitzes (z.b. Draht, Zahnstocher) in den Ablauf des Kühlschranks für das Kondenswasser steckt?

Ich möchte den Abfluss des Kühlschranks hinten an der Rückwand (die kleine Öffnung für das Kondenswasser) mal gründlich reinigen und entstopfen, weil sich unter dem Gemüsefach das Wasser nur so staut. Jetzt hab ich Angst, dass ich einen Stromschlag bekomme, wenn ich Draht oder einen Zahnstocher o.Ä. in die Öffnung stecke und versuche den Schmutz herauszuholen. Muss ich extra den Stecker ziehen? Da komm ich nämlich nicht so einfach ran.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frellur, 42

Da ist nur Plastik oder Gummischlauch. Keine Teile die Strom führen. Mit einem biegsamen Draht kannst Du den Abfluß unbesorgt reinigen

Kommentar von ReMember167 ,

Vielen Dank!! Jetzt bin ich beruhigt. Hätte ich mir irgendwie denken können. In der Nähe von Wasser Strom zu installieren wär ja auch gefährlich, aber was man nicht sieht...geht man lieber auf Nummer sicher.

Antwort
von ThommyHilfiger, 39

Nein, der kleine Ablauf hat mit dem Strom nichts zu tun. Also mit einem Zahnstocher oder Q-Tip kannst du den bedenkenlos reinigen.

Kommentar von ReMember167 ,

Super, vielen Dank für die Antwort und den Tipp!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community