Caramellana am 19.10.2009 um 13:58 Uhr
oder sterben die so oder so nach einem Sommer?
Eindeutig ja. Je nach Art überwintern sie als fertiger Schmetterling in hohlen Bäumen, Dachböden, Kellern usw. Das trifft beispielsweise auf Tagpfauenaugen zu.
Das ist je nach Schmetterlingsart verschieden. Der Frostspanner beispielsweise überwintert als Ei, der Bläuling als Raupe, der Kohlweißling als Puppe und der Kleine Fuchs sowie das Pfauenauge als Schmetterling.

schmetterlinge leben unter normalen umständen bis zur begattung und sterben danach.. selbst ohne begattung glaue ich allerdings nicht, das der schmetterling den winter überlebt
diese tiere leben nur 2 jahre und zwar ein jahr als raupe, dann überwintern sie eingepupt und das schmetterlingstadium ist das endstadium
Genau so einen hab ich seit heute in "Pflege" - schläft der durch, sollte ich ihn eher in den Keller bringen, oder kann ich ihn in einem Glaskasten mit Obst und Zuckerwasser überwintern? Fliegen lassen geht ja nicht, habe schon tote Schmetterlinge hinter Schränken gefunden :-(
Er muss kalt aber frostfrei überwintern. Bei Raumtemperatur wird er sterben. Nahrung braucht er nicht im Winter. Wenn Du ihn in den Keller oder Dachboden bringst, soltest Du ihn vor Spinnennetzen schützen.
Das könnte schwierig werden... die Spinnen wollen jetzt auch nach drinnen, draußen ist es kalt! Würden die hingehen und ihn anknabbern oder ist er nur interessant, wenn er tatsächlich im Netz zappelt?
Er wird sich gelegentlich bewegen, dabei kann er sich schnell in einem Netz verfangen. Wie wärs mit einem großen Einmachglas über das ein Netz gespannt wird. Pack den Falter da rein, dann bekommt er genug Luft, kann aber nicht von Spinnen angegriffen werden.
Und wann muß ich ihn wieder rauslassen, damit er mir nicht verhungert?
Das ist schwierig zu beantworten. Ich weiß nicht genau, ab wann im Frühjahr die Schmetterlinge ihre Überwinterungsquartiere verlassen. Vllt. findest über Google ein Forum in dem sich Naturfreunde darüber austauschen.
Der Schmetterling ist eingedost ;-) Vielen Dank für die Tipps!