Kann man einen Satz auch mit "Dass" beginnen. Also mit 2 "SS" oder ist das ein Form bzw.

14 Antworten

Schon mal was von www.duden.de gehört?

Tipp mal in das Suchfenster "dass" oder auch das veraltete "daß" ein. ----> Zweite Fundstelle:

  1. Dass-Satz, Dass|satz, der (Sprachw.): mit der Konjunktion "dass" eingeleiteter Satz.

Alles klar?

Natürlich kann man, wenn der Nebensatz am Anfang steht. "Dass du heute noch gekommen bist, freut mich sehr." Und "dass" mit ß gibt es nicht mehr (ß nur noch nach langen Vokalen).

soweit ich weiß, gibt es das daß mit ß nicht mehr dank der rechtschreibreform, und einen satzanfang mit scharfem dass, klar geht das.

Dass das ein Fehler ist, wäre mir neu ... ;o) ... Sprich: klar geht das. Hört sich nur komisch an und sollte zum Kontext passen.

dh ;)

Dass sowas möglich ist, hätte ich nicht gedacht ;-)

Geht also :-)